idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Künstlerische Methoden, Wissenschaft und Kunst, Pädagogische Kunstpraxis, Gestaltung und Forschung, Kulturelle Bildung
Die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Konzepten, Raum, Form und Material sind in der Gestaltungslehre für Architekten und Designer von großer Relevanz.
Die Ausbildung plastischer Gestaltungskompetenzen in angewandten Berufen hat deshalb aktuell an Bedeutung gewonnen, da diese Qualifizierung elementare Fähigkeiten des Menschen beansprucht, mit denen computergesteuerte Programme überfordert wären. Gerade in unserer medialen Welt, die einen gierigen Hang zur Entmaterialisierung aufzeigt, zielt die plastische Gestaltung als "Berührung der Welt" auf eine Formqualität, die der Gestalter zu einem Stück Lebensqualität verwandeln soll.
Anhand zahlreicher Bildbeispiele stellt der Band ausführlich das Korrelat methodisch-didaktischer Prozesse des konzeptuellen Denkens "mit dem eigenen Kopf" und des Machens "mit den eigenen Händen" vor.
Zielpublikum: Studierende und Dozierende (Architektur, Design), Kunstakademien, Berufsschulen, Leiter von Hobbykursen etc.
Zum Autor:
Prof. Michael Schulze ist Inhaber des Lehrstuhls Plastik (Fakultät Architektur)der RWTH Aachen und bildender Künstler.
Konzept und Werkbegriff - vdf Publikation
www.vdf.ethz.ch
Die plastische Gestaltung in der Architekturausbildung. Autor Michael Schulze. Publikation vdf-Hochschulverlag an der ETH Zürich.
http://www.vdf.ethz.ch/info/showDetails.asp?isbnNr=3481
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Bauwesen / Architektur, Kunst / Design
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
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