idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Berufs- und Studienwahl-Orientierung für Schülerinnen / Bewerbung bis 7. November
Die Bevölkerung in Deutschland wird immer bunter – die Gruppen der Schülerinnen mit Abitur auch. Mit dem Projekt „Technik braucht Vielfalt“ erschließen die Femtec.GmbH und der Berliner Bildungsträger LIFE e.V. zusammen mit der TU Berlin neue Wege für junge Frauen mit und ohne Migrationshintergrund in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Dazu wird ein neues Netzwerk mit Migrantinnen- und Migranten-Organisationen, ausgewählten Schwerpunkt-Schulen aus Berlin und Partner-Unternehmen aufgebaut.
Ab 16. November 2012 bietet das Projekt interessierten Schülerinnen der Sekundarstufe II an der TU Berlin drei Veranstaltungen an:
Uni-Kennlerntag an der TU Berlin
Zeit: 16. November 2012, 9.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Raum H 2037
Experimentier- und Technikworkshop an der TU Berlin
Zeit: 13. Dezember 2012, 12.00–18.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Treffpunkt Hauptgebäude
Exkursion zu einem Unternehmen (Deutsche Telekom AG)
Zeit: Januar/Februar 2013
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Bewerbungsschluss für die ersten beiden Veranstaltungen ist der 7. November 2012; bei Interesse für die Exkursion hat man noch bis zum 15. Dezember 2012 Zeit, sich für eine Teilnahme zu entscheiden.
Es wird empfohlen, an allen drei Veranstaltungen teilzunehmen. Für besonders interessierte Mädchen, die bei allen drei Terminen dabei waren, werden anschließend Kontakte zu Studentinnen vermittelt, die die Schülerinnen weiter im Studienwahlprozess unterstützen. Ausführliche Informationen, Info-Postkarten und das Anmeldeformular finden die Schülerinnen auf folgender Internet-Seite www.technik-braucht-vielfalt.de.
Die Verbundpartner Femtec.GmbH und LIFE e.V. aus Berlin führen das Projekt bundesweit in drei Regionen in enger Kooperation mit den Partner-Hochschulen sowie folgenden sechs Partner-Unternehmen durch: BP Europa SE, Daimler AG, Deutsche Telekom AG, EADS, Porsche AG und Robert BoschGmbH.
2.117 Zeichen
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Evelyn Westphal, Femtec.GmbH, Tel.: 030/314-27349, E-Mail: westphal@femtec.org
Die Medieninformation der TU Berlin im Überblick:
www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Lehrer/Schüler
Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Informationstechnik, Mathematik
regional
Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).