idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.07.2002 10:17

Ehrendoktorwürde an Indischen Ex-Minister

Frank Luerweg Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Für das "Time Magazin" ist er einer der einflussreichsten Denker des vergangenen Jahrhunderts in Asien. Jetzt erhielt Professor Dr. Monkombu S. Swaminathan, Agrarwissenschaftler, Autor von 23 Büchern und Ex-Minister der Indischen Regierung, die Ehrendoktorwürde der Bonner Landwirtschaftlichen Fakultät.

    Professor Swaminathan hat sich vor allem als engagierter Kämpfer für eine nachhaltige Grüne Revolution und gegen den weltweiten Hunger einen Namen gemacht. Gerade die momentanen weltpolitischen Spannungen, die nicht zuletzt in den Terroranschlägen vom 11. September gipfelten, bewiesen die Aktualität der Worte des römischen Philosophen Seneca, so der Agrarwissenschaftler in seiner Dankesrede: "Eine hungrige Person hört nicht auf die Vernunft und kümmert sich nicht um die Justiz, noch fühlt sie sich an irgendwelche Gebete gebunden." Der Kampf gegen Armut und Hunger sei daher auch für die Industrienationen von immenser Bedeutung.

    Geboren in Tamil Nadu in Indien am 7. August 1925, wurde Professor Swaminathan in Travancore und Madras ausgebildet und erhielt 1952 den Doktorhut der Universität Cambridge. In seiner 50jährigen Karriere hat der 65fache Doktorvater über 250 Fachaufsätze publiziert - zu so verschiedenen Themen wie zur Erhaltung der Biodiversität, zur genetischen Optimierung von Weizen, Reis und Kartoffeln oder zur Identifikation der zelltoxischen Wirkstoffe in bestrahlten Lebensmitteln. Zuletzt führte er als Minister Indien erfolgreich aus der Dürre von 1979. Professor Swaminathan erhielt 1986 den angesehenen Albert Einstein Welt-Preis für Naturwissenschaften und 1987 den ersten Welt-Ernährungs-Preis. Die UNESCO benannte ihn 1996 zum "UNESCO-Cousteau Professor für Ökotechnologie in Asien".

    Mit seinen Preisgeldern gründete der Agrarwissenschaftler in Madras eine Forschungsstiftung und ein Forschungsinstitut für nachhaltige Entwicklung. Als Board-Mitglied des Zentrums für Entwicklungsforschung (ZEF) an der Universität Bonn berät er das Zentrum bei der Fokussierung der ökologischen Forschung auf den Entwicklungskontext. "Nicht nur wir ehren heute Professor Swaminathan", betonte Professor Dr. Paul Vlek in seiner Laudatio. "Es ist auch eine große Auszeichnung für uns, ihn nun zu unseren Ehrendoktoren zählen zu können."


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-bonn.de/Aktuelles/Pressemitteilungen/235_02.html


    Bilder

    Bilder von der Ehrenpromotion lassen sich ab 14 Uhr unter der Internet-Adresse http://www.uni-bonn.de/Aktuelles/Pressemitteilungen/235_02.html abrufen.
    Bilder von der Ehrenpromotion lassen sich ab 14 Uhr unter der Internet-Adresse http://www.uni-bonn.d ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Tier / Land / Forst
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).