idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Innerhalb der Reihe „Universität im Rathaus“ hält Professor Thomas Klinger aus dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik – Teilinstitut Greifswald am 19. November 2012 im Bürgerschaftssaal des Rathauses Greifswald einen Vortrag zum Thema „Die Physik von Blitz und Gewitter“.
Blitze sind ein beeindruckendes Naturphänomen, das die Menschen wohl schon immer erschreckt aber auch fasziniert hat. Aus der Sicht der Physik handelt es sich dabei um ein Plasma, das durch einen elektrischen Strom von einigen 10.000 Ampere im Gas unserer Atmosphäre erzeugt wird. Die „Batterie“ dazu ist die Gewitterwolke, die wie eine überdimensionale Elektrisiermaschine funktioniert. Wenn man sich mit der Frage befasst, wie Blitz und Gewitter eigentlich zustande kommen, wie es zum Aufladen der Gewitterwolke kommt, warum der Blitz seine eigentümliche Form hat, wie sich eigentlich der ganze Stromkreis schließt, dann taucht man in das verwickelte aber auch spannende Gebiet der „atmosphärischen Elektrizität“ ein; man erkennt, dass die gesamte Atmosphäre, die Erdoberfläche, Mensch und Tiere ständig elektrischen Strömen und Feldern ausgesetzt sind. Der Vortrag geht auch auf exotische Aspekte der Blitze ein, wie zum Beispiel Kugelblitze und die erstaunlichen Leuchterscheinungen, die von Raumstationen oberhalb von Gewitterwolken beobachtet wurden.
Universität im Rathaus
Prof. Dr. Thomas Klinger
Montag, 19.11.2012, 17:00 Uhr
Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Universitäts- und Hansestadt Greifswald statt.
Für redaktionelle Zwecke dürfen die Bilder unter Angabe der Urheber kostenfrei verwendet werden. Für kommerzielle Zwecke fragen Sie bitte in der Presse- und Informationsstelle nach:
Download http://www.uni-greifswald.de/informieren/pressestelle/download-presseinformationen/pressefotos-2012/pressefotos-november-2012.html
Ansprechpartner für Rückfragen
Prof. Dr. Thomas Klinger
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik Greifswald
Wendelsteinstraße 1, 17491 Greifswald
Telefon 03834 88-2500
thomas.klinger@ipp.mpg.de
Veranstalter der Reihe „Universität im Rathaus“
Prof. Dr. Karl-Heinz Spieß
Historisches Institut
Rubenowstraße 2, 17487 Greifswald
Telefon 03834 86-3302
mittelalter@uni-greifswald.de
Prof. Dr. Thomas Klinger
Foto: Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Greifswald
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Physik / Astronomie
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).