idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.07.2002 12:47

Förderstipendium für Warnemünder Seefahrtstudenten

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Entsprechend der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Unternehmen Seetours und dem Fachbereich Seefahrt der Hochschule Wismar wurde auch in diesem Jahr an zwei Studenten ein Förderstipendium vergeben.

    Für ihre hervorragenden Studienleistungen wurden die Studenten Andy Enzmann aus der Studienrichtung Schiffsbetriebstechnik und Markus Grote aus dem Studiengang Nautik/Verkehrsbetrieb ausgezeichnet.

    Mit dem Förderstipendium, das jeweils für ein Jahr vergeben wird und eine monatliche Unterstützung beinhaltet, soll der maritime Nachwuchs gefördert und unterstützt werden Seetours, Tochtergesellschaft von P&O Princess Cruises mit Sitz in Rostock und Neu-Isenburg, setzt damit die seit 50 Jahren bestehende Tradition der Deutschen Seereederei Rostock (DSR) fort. Die Seetours - Flotte besteht aus den Clubschiffen der AIDA - Linie, AIDAcara und AIDAvita, (AIDAaura 2003), der neu in Dienst gestellten A'ROSA BLU ebenfalls für den Urlaub auf dem Meer sowie den Flussschiffen A'ROSA BELLA und A'ROSA DONNA auf der Donau. Durch Investitionen von über 1 Milliarde Euro in den Ausbau der Flotte wächst Seetours zu einem der größten Arbeitgeber im Land Mecklenburg-Vorpommern. So bietet Seetours langfristig Arbeitsplätze für angehende nautische und technische Schiffsoffiziere. Insgesamt werden ca. 2500 neue Arbeitsplätze an Bord der Seetours - Flotte geschaffen. Eine Analyse von Seetours bekundet, dass der Bedarf an zusätzlichen nautischen und technischen Schiffsoffizieren in den nächsten Jahren weiter ansteigt. Die ohnehin schon sehr guten Beschäftigungsaussichten für Warnemünder Seefahrtstudenten werden damit noch verbessert.

    Die im Juni 2000 zwischen der Hochschule Wismar und Seetours abgeschlossene Kooperationsvereinbarung wurde in den vergangenen zwei Jahren mit zahlreichen Vorträgen, gegenseitigen Besuchen und Erfahrungsaustausch auf verschiedenen maritimen Sachgebieten mit Leben erfüllt.

    Weitere Informationen zu Einsatz- und Ausbildungsmöglichkeiten finden Sie unter www.sf.hs-wismar.de oder www.seetours.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-wismar.de
    http://www.seetours.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Verkehr / Transport
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).