idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.07.2002 13:41

Ausstellung "todschick" in der Universitätsbibliothek

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Die Ausstellung "todschick" der Künstlerin Anya Triestram wird vom 15. Juli bis zum 15. August 2002 im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Erfurt in der Nordhäuser Straße 63 gezeigt. Zu sehen sind - neben Dokumenten zum Erfurter Totentanz, Klassikern des Genres und den Favoriten der Künstlerin, die zum Wintersemester an die Hochschule für Graphik und Buchkunst nach Leipzig geht - in erster Linie eigene Druckgraphiken der Jahre 2000 bis 2002: Ein Reigen und Reigen zwei - total verpuppt, Für neuen Biss, Kassandra, Schlussstück, Vom Anfang bis zur Ente, Hans - nicht Hänschen, ein Flötenspieler ohne Titel, Skizzen und Entwürfe sowie der jüngst entstandene Zyklus Apophastik, der Motive aus der Apokalypse mit phantastischen Elementen vereint. Die Bilderfolge besteht in Anlehnung an die Offenbarung des Johannes aus sieben Blättern, genauer Farblithographien im Format 53 x 78 Zentimeter: Vier Reiter, Kommando Trommele, Schüttelrein, Bootschaft, Rosa, Ringel, Reihe, Knochenarbeit und Pustekuchen. Angeregt sind die Szenen von Allem, was die Künstlerin zur Kenntnis nimmt: Alltag und Weltgeschehen, Gespräche, Bilder und Bücher. Zu jedem Werk gehört ein literarisches Zitat, das die Stimmung vorgibt. Diese Texte sollen jedoch nicht illustriert werden; sie entwickeln ein ganz und gar unabhängiges Eigenleben. Die Farben waren von Anfang an festgelegt auf Rot und Grün beziehungsweise Schwarz und Weiß, denn damit assoziiert man Blut und Liebe, Reinheit und Verwesung, Hoffnung und Angst.

    Die Austellung ist werktags: 10.00 - 18.00 Uhr und samstags: 10.00 - 16.00 Uhr geöffnet.

    Weitere Informationen: http://totentanz-online.de/triestram-ausstellung.htm

    Ein Buch-Gewinnspiel hat die Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha im Sommersemester 2002 veranstaltet. Dazu mussten neun Fragen aus dem Bereich der Informations- und Literaturrecherche richtig beantwortet werden. Unter den 18 Einsendern, die das richtige Lösungswort wussten, sind jetzt die Gewinner gezogen worden.
    "Das große Origamibuch" von René Lucio und Jan Spütz aus dem Urania-Verlag mit Ravensburger Ratgebern erhält I. Hutschenreuter, "Versteckte Bilder : Spiegeleffekte und verborgene Illusionen" von Jack Botermans und Jerry Slocum (Hugendubel-Verlag) geht an H. Sonnenfeld und Karl Shaws "Lexikon der Exzentriker" (Heyne-Verlag) hat P. Pflock gewonnen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).