idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.11.2012 10:48

Professorin Patricia Oster-Stierle ist neue Vizepräsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule

Friederike Meyer zu Tittingdorf Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Romanistin und Vizepräsidentin für Europa und Kultur der Universität des Saarlandes, Professorin Patricia Oster-Stierle, wurde in Straßburg im Rahmen des Deutsch-Französischen Forums zur Vizepräsidentin der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gewählt. In zwei Jahren wird sie automatisch die Präsidentschaft der DFH antreten. Die Deutsch-Französischen Hochschule hat zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen in Deutschland und Frankreich zu stärken. Sie koordiniert in beiden Ländern unter anderem verschiedene binationale Studiengänge sowie Doktoranden- und Forschungsprogramme. Die DFH ist ein Verbund von rund 120 Mitgliedshochschulen aus Deutschland und Frankreich.

    Der Präsident der Universität des Saarlandes, Volker Linneweber, zeigte sich über die Wahl in Straßburg hoch erfreut: „ Die Wahl von Patricia Oster-Stierle ist eine großartige Bestätigung für unseren Kurs an der Saar-Uni, Europa als Schwerpunkt unserer Universität zu etablieren und insbesondere die Nähe zu Frankreich zu suchen und auszubauen. Ich gratuliere ihr ganz herzlich zu diesem Amt.“

    Professor Dr. Patricia Oster-Stierle, Jahrgang 1956, studierte in Bonn, Toulouse und Harvard und promovierte 1991 in Konstanz. Seit 2003 ist sie Professorin für Romanistik an der Universität des Saarlandes. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die französische Literatur des 18. bis 20. Jahrhunderts sowie vergleichende Medienwissenschaft. Von 2005 bis 2007 war Professor Oster-Stierle Vizepräsidentin für Planung und Strategie der Saar-Uni, seit 2007 bekleidet sie das Amt der Vizepräsidentin für Europa und Kultur. Zu ihren Zielen gehört, den Europa-Schwerpunkt der Universität weiter zu profilieren, die Verbindungen mit Frankreich zu intensivieren und die Universität als kulturelles Zentrum des Landes zu stärken. Ihren Aufgaben und ihrer Lehrtätigkeit an der Saar-Uni wird sie weiterhin nachkommen.


    Weitere Informationen:

    http://www.romanistik.uni-saarland.de/de/oster-stierle/startseite.html
    http://www.dfh-ufa.org


    Bilder

    Professorin Patricia Oster-Stierle
    Professorin Patricia Oster-Stierle
    Universität des Saarlandes
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).