idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ulrich Lakemann errang 2. Platz als „Professor des Jahres“
Prof. Dr. Ulrich Lakemann, Fachbereich Sozialwesen der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena, errang beim diesjährigen Wettbewerb "Professor des Jahres" der Zeitschrift UNICUM BERUF den zweiten Platz in der Kategorie „Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften“. Knapp 800 Professorinnen und Professoren waren 2012 nominiert worden.
Der bundesweite Wettbewerb zeichnet Professoren aus, deren Verständnis von Lehre weit über die bloße Wissensvermittlung hinausgeht: So zählen beispielsweise die Vorbereitung auf den Berufseinstieg, Praxisnähe, aber auch die Förderung der Eigenverantwortung von Studentinnen und Studenten zu den Kriterien.
Ulrich Lakemann war bereits in den Jahren 2006, 2007 und 2008 unter die Top 10 der o. g. Kategorie gewählt worden. Der Professor für Sozialwissenschaften und Sozialplanung wurde 1994 an die EAH Jena berufen. Von 2004 bis 2011 war er Prodekan des Fachbereichs Sozialwesen.
Aufsehen erregten in Jena vor allem seine Studien zur Stadtteilentwicklung in Lobeda, die der Soziologe gemeinsam mit seinen Studierenden erstellte. Prof. Dr. Lakemann richtet in seinen Lehr- und Forschungsarbeiten, wie auch in seinen Publikationen, den Fokus häufig auf die sozialen Bedingungen und Problemlagen, aber auch auf bürgerschaftliches Engagement.
Kontakt: ulrich.lakemann@fh-jena.de
http://www.lakemann.com
sn
Prof. Dr. Ulrich Lakemann
Foto: privat
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).