idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.06.1998 00:00

Kooperationen mit Hochschulen in Frankreich und Schweden

Anke Westwood Presse & Kommunikation
Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven

    Jetzt ist es offiziell: - Die FH Oldenburg hat zwei neue Kooperationspartner.
    Im Rahmen des Studienganges "European Civil Engineering Management" (ECEM), der bereits gemeinsam mit sechs Hochschulen des europäischen Auslands angeboten wird, wurde jetzt ein Abkommen mit der Högskolan Halmstad in Schweden unterzeichnet.
    Zum Zwecke der Vertragsunterzeichnung waren Prof. Dr. Gerd Hoffmann, Vizepräsident der FH Oldenburg, und der hiesige ECEM-Koordinator Prof. Dr. Thomas Weßels in der Woche vor Pfingsten nach Schweden gereist.

    Bereits zum kommenden Wintersemester werden vier schwedische Studierende das ECEM-Studium an der FH Oldenburg aufnehmen, während zwei Oldenburger Studierende für zwei Theorie- und ein Praxissemester nach Schweden gehen.
    In einer vom Land Niedersachsen geförderten "Sommerhochschule für Sprachen" können Studierende vorab an einem Intensiv-Sprachkurs teilnehmen.

    Am 15. und 16. Juni wird dann der Vertrag mit der ersten FH-Partnerhochschule in Frankreich geschlossen: Die École Supérieure d Ž Ingenieurs des Travaux de la Construction de Cachan (ESITC), in der Nähe von Paris, wird somit die achte Hochschule, die den in Oldenburg entwickelten ECEM- Studiengang anbietet.
    Die sechs anderen Partner-Hochschulen sind in Wolverhampton (GB), Groningen (NL), Stettin (PL), Prag (CZ), Budapest (H) und Esbjerg (DK).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Bauwesen / Architektur, fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).