idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Absolventenpreis des FH-Fördervereins geht an Master-Absolventin Leadership
Thekla Behrens, Absolventin des Master-Studiengangs Leadership, erhält den Absolventenpreis des Fördervereins der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) e.V. Sie wird für ihre sehr guten Studien- und Prüfungsleistungen während des Bachelors-Studiums Betriebswirtschaft und des anschließenden Master-Studiums Leadership sowie für ihr hohes Engagement am Fachbereich ausgezeichnet. Ihr Master-Studium am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht der FH Frankfurt schloss sie mit einer Gesamtnote von 1,25 ab. Thekla Behrens‘ Master-Arbeit mit dem Titel „Neue Mitarbeitergewinnungswege durch die Alnatura Produktions- und Handels GmbH“ wurde mit hohem Aufwand erstellt und mit der Note „sehr gut“ bewertet.
„Aufgrund des demografischen Wandels steigt von Arbeitgeberseite die Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften. Darüber hinaus ist ein Wandel der Ansprüche der Arbeitnehmer erkennbar, hin zu mehr Flexibilisierung, Abwechslung und der Verwirklichung eigener Ideen. Beschäftigungssicherheit und gutes Entgelt reichen nicht mehr aus, um talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an eine Firma zu binden“, erläutert Betreuer Prof. Dr. Hans-Jürgen Weißbach vom Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht der FH FFM die Hintergründe der Master-Arbeit. „Viele Unternehmen nutzen das Internet, um mit dem Angebot attraktiver Karrierepfade zielgruppenspezifisch zu werben. Auch die direkte Ansprache potenzieller Bewerberinnen und Bewerber findet vermehrt dort statt, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten: in den sozialen Netzwerken.“ In Zusammenarbeit mit der Alnatura GmbH analysierte Thekla Behrens in einem ersten Schritt die aktuellen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, stellte neue Verfahren der Mitarbeitergewinnung über das Internet und soziale Netzwerke vor und präsentierte im Anschluss die praxisorientierte Umsetzung der neuen Verfahren für die Mitarbeitergewinnung bei Alnatura.
Neben dem Studium engagierte sich Thekla Behrens in den Prüfungsausschüssen der Studiengänge Leadership sowie Entrepreneurship & Business Development an der FH FFM. So konnte sie am Aufbau des eigenen Studiengangs mitarbeiten, die Prozesse sowie das Angebot stetig überdenken und einen Beitrag zu deren Verbesserung leisten. „Studium bedeutete für Thekla Behrens nicht nur, Klausuren zu schreiben oder Credit Points zu sammeln, sondern auch das Studium aktiv mitzugestalten und ihren neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen als Ansprechpartnerin zu dienen“, begründet Wolfgang Janke, Vorsitzender des Fördervereins der FH Frankfurt, die Auszeichnung. Behrens war Initiatorin der „Career Services“ für Studierende am Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht. Dazu wurden verschiedene Veranstaltungen wie Assessment-Center-Trainings und Seminare zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen angeboten, die die Studierenden bei anstehenden Bewerbungsverfahren unterstützen sollten. Bei ihrer studentischen Nebentätigkeit im Institut für Entrepreneurship an der FH Frankfurt beschäftigte sich Behrens mit der Entrepreneurship-Ausbildung in Europa und Deutschland. Dazu nahm sie an einem zehntägigen Training der Europäischen Union in Vilnius, Litauen, teil, bei welchem sich 20 Studierende aus fünf europäischen Ländern mit dem Thema Entrepreneurship auseinandersetzten.
Der Absolventenpreis des Fördervereins der Fachhochschule Frankfurt am Main e. V. würdigt zum einen gute bis sehr gute Abschlussnoten in der Regelstudienzeit. Zum anderen honoriert er die aktive Beteiligung der Preisträger in Gremien der FH Frankfurt, wie ein besonderes soziales oder kulturelles Engagement innerhalb der Hochschule, einen besonderen Einsatz für die Internationalisierung der Fachhochschule oder das Engagement für benachteiligte Gruppen oder Minderheiten am eigenen Fachbereich oder an der FH insgesamt. Der Preis kann einmal pro Fachbereich und Semester vergeben werden.
Informationen zum Master-Studiengang Leadership: http://leadership.fb3-fh-frankfurt.de
Näheres zum Institut für Entrepreneurship: http://www.ife-frankfurt.de
Über die FH Frankfurt:
Die Fachhochschule Frankfurt am Main – University of Applied Sciences (FH FFM) hält mit ihrem breiten Fächerspektrum und ihrem hohen akademischen Anspruch ein international ausgerichtetes, anwendungsorientiertes Studien- und Weiterbildungsangebot bereit.
Ihre vier Fachbereiche bieten den rund 10.500 Studierenden 50 innovative, Erfolg versprechende Studiengänge mit technischer, wirtschaftlich-rechtlicher oder sozialer Ausrichtung. Alle Studiengänge schließen mit den internationalen Abschlüssen Bachelor oder Master ab.
Die enge Verknüpfung von Forschung und Lehre mit der Praxis qualifiziert die Studierenden der FH FFM für den Einstieg in einen attraktiven Beruf. Durch Partnerschaften mit weltweit rund 100 Hochschulen auf allen Kontinenten ist die Frankfurter Fachhochschule international gut vernetzt. Das umfangreiche und vielfältige Weiterbildungsprogramm ermöglicht intensives berufsbegleitendes und lebenslanges Lernen.
Der Campus der FH FFM, die 1971 gegründet wurde, befindet sich nahe der Frankfurter Innenstadt und liegt damit im Herzen der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main.
Weitere Informationen unter: http://www.fh-frankfurt.de.
Über den Förderverein der FH Frankfurt:
Der Förderverein der Fachhochschule Frankfurt am Main e.V. pflegt die intensiven Beziehungen zwischen Wirtschaft, Institutionen, Verbänden und der Fachhochschule. Er vergibt Preise für besondere Leistungen und fördert die Hochschule ideell und materiell.
Mitglieder im Förderverein sind Bürgerinnen und Bürger, dazu Unternehmen, Verbände sowie staatliche Einrichtungen. Die Vereinigung fördert die Kooperation und den Dialog in die Region und verfolgt aufmerksam die Entwicklungen von Lehre, Studium und Forschung an der FH FFM und den Einfluss der Hochschule auf die Entwicklung der Region.
Weitere Informationen unter: http://www.fh-fankfurt.de/foerderverein.
http://leadership.fb3-fh-frankfurt.de
http://www.fh-frankfurt.de
Thekla Behrens, Absolventin des Master-Studiengangs Leadership an der FH Frankfurt am Main, erhält v ...
Foto: FH FFM/Christian Rieck
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Studierende, Wirtschaftsvertreter, jedermann
Wirtschaft
regional
Personalia, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).