idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt den Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) am 28. November 2012 an Martyna Rancia. Die aus Polen stammende Studentin des Master-Studiengangs Architektur wird für sehr gute Studienleistungen in Verbindung mit ihrem außergewöhnlichen gesellschaftlichen und interkulturellen Engagement ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro.
„Martyna Rancia ist schon bei ihrem Bachelor-Studium der Architektur an der FH Frankfurt als kreative, zielstrebige und sorgfältig arbeitende Studentin mit besonderen analytischen Fähigkeiten aufgefallen. Sie schloss es mit einem Notendurchschnitt von 1,5 ab und gehört nun auch im Master-Studium zu den leistungsstärksten Studierenden“, erklärt FH-Vizepräsidentin Prof. Dr. Eva-Maria Ulmer, die die Ehrung vornimmt. „Neben ihrem erfolgreichen Studium engagiert sie sich an der FH Frankfurt für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen und außerhalb der Hochschule in der Betreuung älterer Menschen.“
Rancia ist als Tutorin im Modellbaubereich des Fachbereichs 1: Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik der FH FFM tätig. Sie bringt sich in die Einführungsveranstaltungen für die Erstsemester ein und berät Studierende beim Verfassen ihrer Hausarbeiten. In besonderer Weise kümmert sie sich dabei um ihre ausländischen Kommiliton(inn)en. Außerhalb der Hochschule unterstützt Rancia ehrenamtlich eine pflegebedürftige Rollstuhlfahrerin bei Einkäufen und Arztbesuchen.
Der DAAD-Preis wird für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender vergeben. Er wird an der Fachhochschule Frankfurt am Main jährlich ausgeschrieben.
Termin: 28. November 2012, ab 11 Uhr
Ort: FH FFM, Campus Nibelungenplatz/Kleiststraße, Gebäude 2, 5. Stock, Raum 526.
Kontakt: Akademisches Auslandsamt, Jürgen Schwan, Telefon: 069/1533-2749, E-Mail: schwan@aa.fh-frankfurt.de
Architektur-Studentin Martyna Rancia aus Polen erhält den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen au ...
Foto: privat
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Studierende, jedermann
Bauwesen / Architektur, Kulturwissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).