idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erster Online-Adventskalender mit Preisrätsel der Universität Jena öffnet am 1. Dezember seine Türchen
Erstmals wird es an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) in diesem Jahr einen digitalen Adventskalender geben. Jeden Tag kann ab 1. Dezember 2012 online ein Kalendertürchen geöffnet werden. Dahinter verbirgt sich eine Frage über Weihnachten, zur Stadt Jena oder der Universität. Unter allen richtigen Antworten werden tolle Sachpreise verlost. Es gibt ein sehr breites Spektrum an Gewinnen: Von der Autowäsche bis zum Rundflug über Jena ist alles dabei.
Programmiert wurde die Weihnachtskalender-App von Marek Opuzko und Vuong Nguyen Quy. Die beiden Wirtschaftsinformatiker der FSU haben den Adventskalender als Facebook-Anwendung konzipiert.
„In erster Linie möchten wir mit dieser Weihnachtsaktion Studieninteressierte erreichen und setzen deswegen gezielt auf Social Media“, betont Dr. Beate Gräf vom Studienplatzmarketing der Uni Jena. „Durch die Beantwortung der Fragen können die Schüler Jena und die Universität kennenlernen und mit etwas Glück eins unserer ,Schnupper-Wochenenden‘ mit Campus- und Stadttour gewinnen“, ergänzt Tim Reukauf, studentischer Mitarbeiter im Studienplatzmarketing.
Nicht nur Schüler, sondern auch Studierende, Mitarbeiter, Alumni und andere Interessierte sind eingeladen, die 24 Adventstürchen zu öffnen und die dahinter versteckten Preise zu gewinnen.
Der Adventskalender ist integriert auf der Facebookseite www.facebook.com/UniJena und kann ab 1. Dezember außerdem erreicht werden über die Uni-Homepage unter: www.uni-jena.de.
Kontakt:
Dr. Beate Gräf
Studienplatzmarketing der Universität Jena
Zwätzengasse 4, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 931109
E-Mail: b.graef[at]uni-jena.de
http://www.uni-jena.de
http://www.facebook.com/UniJena
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).