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05.12.2012 15:04

Fit in der Lehre

Ingrid Rieck Presse und Kommunikation
Universität Rostock

    Erstes Zertifikat für Hochschuldidaktik-Aufbauprogramm an der Universität Rostock vergeben

    Der Mediziner PD Dr. Ekkehardt Kumbier erhält die erste Abschlussurkunde des hochschuldidaktischen Programms Fit in der Lehre aus den Händen des Prorektors für Studium, Lehre und Evaluation der Universität Rostock, Prof. Dr. Stefan Göbel. Insgesamt anderthalb Jahre lang besuchte Dr. Kumbier das hochschuldidaktische, berufsbegleitende Weiterbildungsangebot, um seine Lehrkompetenz zu erweitern und um die Qualität seiner Seminare und Veranstaltungen stetig zu erhöhen.

    Zurzeit ist die Universität Rostock die einzige Hochschule im Land, die ein Zertifikatsprogramm wie Fit in der Lehre in der Hochschuldidaktik anbietet. Die Organisation liegt im Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung (ZQS). Für Professor Göbel sind die hochschuldidaktischen Weiterbildungsangebote ein besonders wichtiger Bestandteil, um die Lehre an der Universität Rostock immer weiter zu verbessern: „Die didaktische Kompetenz der einzelnen Dozentinnen und Dozenten ist der zentrale Bestandteil einer guten Lehre, da die Qualität universitärer Bildung ganz wesentlich durch die stattfindenden Interaktionen zwischen Lernenden und Lehrenden beeinflusst wird. Darüber hinaus ist es eine Selbstverständlichkeit, dass dem wissenschaftlichen Nachwuchs an einer Universität auch die Möglichkeit eingeräumt wird, die erforderlichen hochschuldidaktischen Kompetenzen, die für seine spätere Karriere wichtig sind, zu erwerben.“

    Vor dem Zertifikatskurs Fit in der Lehre absolvierte Dr. Kumbier das hochschuldidaktische Basisprogramm Start in die Lehre. In diesem Workshop-Programm werden methodisch-didaktische Basics als „Erste-Hilfe-Koffer“ für die Lehre vermittelt. Das Programm Start in die Lehre wurde 2010 inhaltlich runderneuert und trifft bei den Lehrenden auf immer größere Resonanz: Aktuell liegen rund zwanzig Neuanmeldungen vor, so dass sogar zusätzliche Kursustermine organisiert werden können.

    Start in die Lehre hat bei Dr. Kumbier den Wunsch nach mehr Wissen über didaktische Möglichkeiten und gute Lehre geweckt. Im Hochschuldidaktik-Aufbauprogramm Fit in der Lehre geht es an insgesamt zehn Workshop-Tagen um wichtige didaktische Fragen: Wie kann ich Studierende adäquat beraten und betreuen? Wie kann ich die Motivation für Lehre und Lernen immer wieder neu entfachen? Oder wie kann kompetenzorientiertes Lehren und Lernen gelingen? „Vor allem hat mir das hochschuldidaktische Aufbauprogramm sehr geholfen, meine Tätigkeit als Lehrender zu reflektieren“, sagt Dr. Kumbier und erläutert: „Die Selbsteinschätzung ist für die Entwicklung der eigenen Lehrkompetenz sehr wichtig. In den Seminaren war es im geschützten Rahmen gut möglich, sich zu erproben und alternative Handlungsweisen zu erarbeiten. Besonders der Austausch und die Diskussion mit den anderen Teilnehmenden und den Dozenten waren wichtig. Sie gaben mir wertvolle Anregungen und zeigten Stärken und Schwächen meiner Lehrveranstaltungen auf. Ich finde, nur so ist es möglich, die eigene Kompetenz als Hochschullehrer weiter zu verbessern.“

    Weitere Informationen über die Hochschuldidaktik an der Universität Rostock erhalten Sie auf der Homepage www.weiterbildung.de/uni-rostock.

    Kontakt
    Universität Rostock
    Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Lehre
    Hochschuldidaktik
    Gabriele Rettmer
    Fon: +49 (0)381 498 7406
    Mail: gabriele.rettmer@uni-rostock.de

    Presse+Kommunikation
    Dr. Ulrich Vetter
    Fon: +49 (0)381 498 1013
    Mail: ulrich.vetter(at)uni-rostock.de
    Web: www.uni-rostock.de


    Bilder

    Prorektor Prof. Dr. Stefan Göbel(l.) überreicht Dr. Ekkehardt Kumbier die Abschlussurkunde
    Prorektor Prof. Dr. Stefan Göbel(l.) überreicht Dr. Ekkehardt Kumbier die Abschlussurkunde
    (Foto: IT- und Medienzentrum/Universität Rostock/Thomas Rahr)
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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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