idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auszeichnung herausragender wissenschaftlicher Leistungen in Kardiologie und Herzchirurgie
Das Universitäts-Herzzentrum Freiburg ∙ Bad Krozingen (UHZ) feiert ein halbes Jahr nach seiner Gründung die 1. UHZ-Lecture.
Prof. Dr. Dr. h.c. Gerd Heusch, Leiter des Instituts für Pathophysiologie am Zentrum für Innere Medizin der Universitätsklinik Essen, wird mit dem erstmals verliehenen UHZ-Preis ausgezeichnet. Der Kardiophysiologe erhält die mit 5000 Euro dotierte Ehrung für drei Jahrzehnte kliniknaher, experimenteller Forschung zur Entstehung des Herzinfarkts. Während dieser Zeit ist es ihm gelungen, eine Reihe von Mechanismen zu identifizieren, die das Herz vor einem Infarkt schützen. In seinem Vortrag „Kardioprotektion vom Experiment in die Klinik und zurück“ wird Prof. Heusch die wichtigsten Ergebnisse seiner erfolgreichen Forschungsarbeit vorstellen.
Der „Medtronic Earl Bakken Nachwuchspreis“ wird Dr. Fabian Kari, Klinik für Herz-und Gefäßchirurgie des UHZ, verliehen. In umfangreichen Studien untersuchte er verschiedene Techniken zur Rekonstruktion geschädigter Aortenklappen sowie den Nutzen künstlicher Aortenklappen, die mit nur zwei anstatt drei Taschenklappen den Rückstrom von Blut aus der Hauptschlagader in die linke Herzkammer verhindern. Benannt ist der mit 2000 Euro ausgelobte Nachwuchspreis nach dem Gründer des Medizintechnikunternehmens Medtronic, welches das UHZ bei der Ausrichtung der UHZ-Lecture großzügig unterstützt.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen zur
1. UHZ-Lecture am 12. Dezember 2012, um 18.00 Uhr s.t.
im Haus „Zur Lieben Hand“, Löwenstraße 16, 79098 Freiburg
Unter http://www.uniklinik-freiburg.de/presse/live/Pressekonferenzen/UHZLecture.html finden Sie das Programm sowie Lebensläufe und Fotos der Preisträger.
http://www.uniklinik-freiburg.de/presse/live/Pressemitteilungen/aktuell.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Medizin
überregional
Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).