idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.07.2002 14:18

DAAD - Preis 2002 für Carlos-Andrés Gómez-Mesa, Kolumbien

Rita Maier Hochschulkommunikation und Marketing
Hochschule Reutlingen

    Der Deutsche Akademische Austauschdienst ( DAAD ) ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen. Er fördert mit öffentlichen Mitteln die internationale Zusammenarbeit, insbesondere den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Die rund 180 000 ausländischen Studierenden an den deutschen Hochschulen bereichern die Hochschulgemeinschaft sowohl in kultureller als auch akademischer Hinsicht. Um dies zu würdigen, stellt der DAAD seit 1995 den Hochschulen Mittel zur Vergabe eines Preises an hervorragende ausländische Studierende zur Verfügung.
    An der international ausgerichteten Fachhochschule Reutlingen - Hochschule für Technik und Wirtschaft - gibt es derzeit 916 immatrikulierte ausländische Studierende, dies entspricht einem Anteil von 27 % internationaler Studierender.
    Die Auswahlkommission hat unter Federführung des Akademischen Auslandsamtes der Hochschule Reutlingen den diesjährigen DAAD-Preis in Höhe von 1000 Euro Carlos- Andrés Gómez-Mesa aus Kolumbien zuerkannt.
    Herr Goméz-Mesa studiert im Master-Studiengang Business Information Management und hat alle die zu absolvierenden Studienfächer mit Bravour hinter sich gebracht. Darüber hinaus war er auch als Tutor im Bereich Datenbanken im Studiengang Wirtschaftsinformatik tätig. Zur Zeit befindet er sich in einem Industriepraktikum bei Bosch Reutlingen und arbeitet noch parallel an seiner Master- Thesis.
    Nach seiner Graduierung zum Wirtschaftsingenieur ( Ingeniero de Producción )an der Technischen Universität EAFIT in Medellin , Kolumbien, entschloss er sich zu einem Aufenthalt in Deutschland. Nach dem Studium erhielt er die Möglichkeit am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren ( AIFB ) der Universität Karlsruhe seine fachlichen Qualifikationen anzuwenden. Anschließend hat er ein Praktikum bei Siemens im Bereich Informationstechnik absolviert. Während der Zeit des für ihn notwendigen deutschen Spracherwerbs am Studienkolleg der Universität Karlsruhe erkundigte er sich nach guten Hochschulen im Bereich der Wirtschaftsinformatik. Er entschied sich für Reutlingen, da er hörte, dass diese Hochschule einen sehr guten Ruf habe und er darüber hinaus auch noch einen international anerkannten Abschluss, nämlich den Master of Computer Science
    ( Business Information Science ) erwerben könne.

    gez.
    Baldur H. Veit


    Bilder

    von re nach li: Baldur Veit, Leiter Akademisches Auslandsamt, Carlos-Andrés Gómez-Mesa, betreuender Wirtschaftsinformatikprofessor Dr. Fritz Laux
    von re nach li: Baldur Veit, Leiter Akademisches Auslandsamt, Carlos-Andrés Gómez-Mesa, betreuender ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Personalia, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).