idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vielfältiges Beratungsnetzwerk aufzeigen
Jena (01.08.02) Welches Studienfach ist das richtige für mich? Mit dieser Frage wird die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Friedrich-Schiller-Universität Jena beständig konfrontiert. Doch auch nach erfolgreicher Studienfachwahl enden die Fragen nicht unbedingt - für Antworten stehen während der gesamten Studienzeit zahlreiche Ansprechpartner an der Uni zur Verfügung. Einen Überblick über dieses Angebot gibt der Studienberatungsführer der Friedrich-Schiller-Universität Jena, dessen neueste Ausgabe gerade erschienen ist.
Die Broschüre wird allen Erstsemestern mit dem Starterpaket der Universität zugesandt. Alle anderen Studierenden können das Heft im Uni-Hauptgebäude (Fürstengraben 1) abholen. Interessierten wird es auch gegen Zusendung eines adressierten und mit 1,53 Euro frankierten Rückumschlags per Post zugesandt. Anfragen sind zu richten an die Universität Jena, Dezernat 1, 07740 Jena oder per E-Mail an zsb@uni-jena.de.
"Die Broschüre zeigt das vielfältige Beratungsnetzwerk der Friedrich-Schiller-Universität auf", beschreibt Studienberater Thomas Klose. Neben den übergreifenden Beratungsstellen sind zu jeder Disziplin die Fachstudienberater, Bibliotheken, Prüfungsämter und Fachschaften mit ihren Anschriften aufgelistet. Außerdem enthält der Führer alle wichtigen Adressen der Universität und ihrer Partner. Dies reicht vom Studentenwerk über Jobvermittlungen bis hin zu "relevanten Stellen des öffentlichen Lebens, etwa des Mietervereins oder der Wohngeldstelle", beschreibt Klose. Die Adressen- und Sprechzeitenliste des kommenden Wintersemesters ist auch im Internet abrufbar unter: http://www.verwaltung.uni-jena.de/zsb/zsb.html#sbf.
http://www.verwaltung.uni-jena.de/zsb/zsb.html#sbf
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).