idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.12.2012 14:36

Natur- und Kunstgenuss an den Feiertagen: Öffnungszeiten der RUB-Einrichtungen

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Wie in den vergangenen Jahren ist die Ruhr-Universität Bochum auch 2012/13 zwischen Weihnachten und Neujahr nahezu komplett geschlossen (24.12. bis einschließlich 1.1.). An den Feiertagen und „zwischen den Jahren“ sind einige Einrichtungen der Ruhr-Universität dennoch geöffnet und laden alle Interessierten zu Natur- und Kunstgenuss ein.

    Im Unterschied zu den normalen Öffnungszeiten hier die vorgesehene Feiertagsregelung:

    • Der Botanische Garten bleibt am 24.12. und 31.12. geschlossen. An allen anderen Tagen ist er von 9 bis 16 Uhr geöffnet (Freiland, Gewächshäuser und Chinesischer Garten). Bei Eis und Schnee wird der Garten geschlossen.

    • Auch die „Situation Kunst für Max Imdahl“ in Bochum-Weitmar und die Kunstsammlungen im Campusmuseum sind am 24.12. und 31.12. zu. Die Kunstsammlungen sind ansonsten täglich von 11 bis 17 geöffnet (25. – 30.12. und 1.1.). Die Situation Kunst ist an den Weihnachtsfeiertagen und an Neujahr von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

    • Die Universitätsbibliothek Bochum (UB) ist vom 24. bis 26.12. sowie an Silvester und Neujahr geschlossen, an den anderen Tagen gelten folgende Öffnungszeiten: 27. und 28.12., 8 bis 20 Uhr; 29.12., 11 bis 20 Uhr; 30.12., 11 bis 18 Uhr. In der UB ist noch bis zum 22. Januar 2013 die Fotoausstellung „Panta Rhei: Zwischen Himmel und Erde, zwischen Natur und Kultur“ mit Werken von Karl Eimermacher zu sehen.

    • Die Medizinhistorische Sammlung im Malakowturm (Markstraße 258a, 44799 Bochum) und das Musische Zentrum (MZ) sind zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, ab Anfang Januar 2013 gelten die üblichen Öffnungszeiten.

    Die Ruhr-Universität Bochum wünscht Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr!

    Redaktion: Jens Wylkop


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).