idw - Informationsdienst
Wissenschaft
„Forschung und Lehre gehören zusammen“
Seit Sommer 2012 ist Dr. Dr. Dietmar Janetzko an der Cologne Business School (CBS) als Dozent tätig. Jetzt stimmte das Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen seiner Berufung zum Professor für Wirtschaftsinformatik und Business Process Development zu.
Der frisch berufene Professor setzt in seinen Lehrveranstaltungen in den deutsch- und englischsprachigen Bachelor- und Masterprogrammen Schwerpunkte im Bereich Web Applikationen und beschäftigt sich dabei z.B. mit der Auswertung von Twitter-Daten.
Prof. Janetzko bringt jede Menge Lehr- und Praxiserfahrung mit in seine Tätigkeit an der CBS. Nach seiner ersten Promotion arbeitete er als Assistent am Institut für Informatik und Gesellschaft in Freiburg und lehrte und forschte nach seiner zweiten Promotion sieben Jahre lang am National College of Ireland im Bereich Computer Science und Business Computing. Forschung und Lehre gehören für den Professor zusammen. „Themen, über die man selbst forscht, kann man einfach viel besser vermitteln. Den Studenten kommt es zugute, wenn man als Dozent über ein Thema nicht nur gelesen hat, sondern selbst Erfahrungen aus erster Hand vorweisen kann.“
Die Lehre an der CBS gefällt Prof. Janetzko ausgesprochen gut: „Die CBS-Studierenden arbeiten sehr selbstständig. Sie sind kritisch und hinterfragen vieles. Das finde ich wirklich schön, denn während meiner Zeit an anderen Hochschulen habe sich das so nicht vorgefunden.“
Die CBS ist eine staatlich anerkannte und international ausgerichtete Wirtschafts-hochschule, die betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterprogramme mit zahlreichen Spezialisierungsmöglichkeiten anbietet. 7 der 9 Studiengänge werden in englischer Sprache gelehrt. Alle Studiengänge wurden von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.
http://www.cbs-edu.de/presse-und-news/pressemitteilungen/
Prof. Janetzko (r.) mit CBS-Präsident Jürgen Weischer
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Wirtschaft
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).