idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.01.2013 15:28

Dr. Peter Klein wird Professor für familiengeführte Unternehmen an der HSBA

Katharina Kurt Kommunikation
HSBA Hamburg School of Business Administration

    Unternehmensberater hat u.a. für Bertelsmann, Zapf Creation und Lufthansa gearbeitet

    Die HSBA Hamburg School of Business Administration hat Dr. Peter Klein zum Professor für familiengeführte Unternehmen berufen. Der 55-Jährige hat zuletzt mit seiner Firma Klein & Company GmbH Unternehmen in den Bereichen Strategie, Sanierung und Restrukturierung beraten, sowie Mergers & Acquisitions und Unternehmensbeteiligungen begleitet. Zu seinen Kunden gehörten etwa die Jacobs AG, die Zapf Creation AG und die TA Triumph Adler AG. Vor seiner Selbstständigkeit hat sich Klein bis in die Geschäftsführungsebene des Bertelsmann Konzerns hochgearbeitet und dort unter anderem den Bereich „Corporate Publishing“ geleitet. Weitere berufliche Stationen waren u.a. als Vorstand und Geschäftsführer bei der Start Holding GmbH (Tochter der Lufthansa AG), der Systematics AG und EDS Holding GmbH.

    Klein hat an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Betriebswirtschaftslehre studiert und 1996 an der Universität Gesamthochschule Siegen im Fach Wirtschaftsinformatik promoviert. Mit der Berufung baut die HSBA ihre Expertise im Bereich familiengeführte Unternehmen aus. Davon profitieren insbesondere die zahlreichen HSBA-Kooperationsunternehmen im Familienbesitz. Bereits seit dem Jahr 2011 engagiert die HSBA sich gemeinsam mit dem Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) als Träger des Hamburger Instituts für Familienunternehmen (HIF) insbesondere für die Forschung in diesem Bereich.

    Über die HSBA
    Die HSBA Hamburg School of Business Administration ist die Hochschule der Hamburger Wirtschaft. Gegründet 2004 von der Handelskammer Hamburg, kooperiert sie heute mit über 220 Unternehmen. Als staatlich anerkannte Hochschule bietet sie betriebswirtschaftliche Studiengänge in dualer und berufsbegleitender Form für über 700 Studierende an. Prägend für die HSBA sind die Vermittlung von praxisorientierten Inhalten auf hohem Niveau, ausgezeichnete Studienbedingungen und die Orientierung an den Werten des Ehrbaren Kaufmanns. Hochwertige Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte sowie anwendungsorientierte Forschung und Beratung vervollständigen das Angebot. Weitere Informationen unter http://www.hsba.de und http://www.facebook.com/hsba.hamburg.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).