idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tagung am 8. und 9. Februar 2013 im Alexander-von-Humboldt-Haus
Wie in allen Bildungsbereichen benötigen auch Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung Lehrkompetenzen. Dabei gewinnt das Prinzip des lebenslangen Lernens in der akademischen Berufswelt zunehmend an Bedeutung. Lehrende müssen nicht nur ein sich zunehmend schneller wandelndes Fachwissen beherrschen, sondern auch besondere didaktische Fähigkeiten entwickeln, die den Anforderungen und Bedürfnissen ihrer akademisch gebildeten und zumeist auch berufserfahrenen Studierendenschaft entsprechen.
Über welche Fähigkeiten müssen Lehrende in der wissenschaftlichen Weiterbildung heute verfügen und wie können diese Kompetenzen erforscht und vermittelt werden? Diesen und weiteren Fragen widmen sich Kompetenzforscherinnen und -forscher sowie Expertinnen und Experten der wissenschaftlichen Weiterbildung auf einer zweitägigen Tagung am 8./9. Februar 2013 im Alexander-von-Humboldt-Haus. Veranstalter sind das Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK), die Professur für Weiterbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie das Verbundprojekt „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“.
Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Eintritt ist frei. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Anmeldung bis 1. Februar 2013 gebeten.
Unterstützt wird die Tagung von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung und der Gießener Hochschulgesellschaft.
Termin:
Beginn: Freitag, 8. Februar 2013, 14.00 Uhr, Ende: Samstag, 9. Februar 2013, ca. 16.30 Uhr
Veranstaltungsort: Alexander-von-Humboldt-Haus, Rathenaustraße 24A, 35394 Gießen
Kontakt:
Dr. Olaf Hartung und Marguerite Rumpf
Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) - Abteilung Hochschuldidaktik
Karl-Glöckner-Straße 21A, 35394 Gießen
Telefon: 0641 99-359 45
http://www.uni-giessen.de/cms/zfbk/anmeldung - Anmeldung
http://www.uni-giessen.de/cms/tagunglehrkompetenz - Programm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
Pädagogik / Bildung
regional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).