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Wissenschaft
Bereits seit fünf Jahren geben in Erfurt erfahrene Experten der Spieleindustrie interessierten Studierenden einen praxisorientierten Einblick in aktuelle Themen der Spieleentwicklung und -vermarktung. Mit der Urkundenübergabe durch Johannes Blasius von der Thüringer Staatskanzlei endet am Freitag, dem 25. Januar 2013, die 11. Games Master Class des Fraunhofer IDMT.
Ob Konzeption und Design von Computerspielen, Management von Kreativunternehmen, Trends in der Spieleforschung oder Vertriebs- und Finanzierungsfragen bei der Entwicklung von PC-Spielen – die »Meister« der Games Master Class beleuchten einmal monatlich in ihren Vorträgen ein breites Themenspektrum und stehen den Studierenden bei Fragen rund um das Thema »Digitale Spiele« Rede und Antwort.
In diesem Wintersemester folgten zwölf Studierende Thüringer Hochschulen dem Angebot der Abteilung Kindermedien des Fraunhofer IDMT. Neben der Möglichkeit, erste Kontakte für den beruflichen Einstieg zu knüpfen, nutzten die Teilnehmer verschiedener Studienrichtungen, u. a. der Medieninformatik, Pädagogik sowie Kinder- und Jugendmedien, die Veranstaltung, um sich fachübergreifend auszutauschen und ihre Kenntnisse in diesem breiten Themenspektrum zu vertiefen.
»Die Games Master Class bietet eine ideale Plattform für einen intensiven Dialog. Über die Veranstaltungen in Erfurt hinaus haben sich schon zahlreiche Anschlussgespräche über Projektideen gemeinsam mit den Teilnehmern entwickelt. Einige Studierende haben bereits ihren beruflichen Einstieg in die Spielebranche geschafft. Wir unterstützen schon von Anfang an die Games Master Class und finden es sehr spannend, den Teilnehmern unsere Erfahrungen weiterzugeben und ein tieferes Verständnis für den Games-Bereich zu vermitteln«, ist Dr. Florian Stadlbauer, Geschäftsführer der DECK13 Interactive GmbH und Referent der Games Master Class vom Konzept überzeugt.
Einen umfassenden Überblick zur Spieleentwicklung konnten die Studierenden auch in praxisorientierten Projekten im Rahmen der Veranstaltung sammeln. In kleinen interdisziplinären Arbeitsgruppen entwickelten die Teilnehmer eigene Spielkonzepte, die zur Abschlussveranstaltung am 25. Januar 2013 in einem »Pitch« vorgestellt werden. Ergänzt wird das Programm durch Vorträge zum Jugendschutz im Computer- und Videospiele-Bereich sowie zu aktuellen Themen der Spieleforschung. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet mit der Urkundenübergabe die feierliche Auszeichnung der Teilnehmer durch Johannes Blasius von der Thüringer Staatskanzlei, die die Games Master Class auch in diesem Semester finanziell unterstützt hat.
Pressevertreter sind zur Abschlussveranstaltung der 11. Games Master Class am 25. Januar 2013 ab 10.00 Uhr in den STUDIOPARK KinderMedienZentrum, Erich-Kästner-Straße 1 a, herzlich eingeladen.
Programm zur Abschlussveranstaltung am 25. Januar 2013:
10.00 Uhr Eröffnung der Abschlussveranstaltung
Prof. Dr. Dr. Klaus Peter Jantke | Fraunhofer IDMT, Abteilung Kindermedien
10.10 Uhr Vortrag zum Spielkonzept »Voltiperium« (Pitch)
Constanze Kuschal, Marie-Therese Stedry | Absolventen der 11. Games Master Class
10.30 Uhr Vortrag zum Spielkonzept »Deal of Power« (Pitch)
Benedikt Hommann | Absolvent der 11. Games Master Class
10.50 Uhr Vortrag zum Spielkonzept »Train It!« (Pitch)
Katharina Spiel | Absolventin der 11. Games Master Class
11.10 Uhr Vortrag »Spieleforschung und -entwicklung am Fraunhofer IDMT«
Prof. Dr. Dr. Klaus Peter Jantke | Fraunhofer IDMT, Abteilung Kindermedien
12.00 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Vortrag »So funktioniert Jugendschutz bei der USK«
Lidia Grashof, Benjamin Rostalski | Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)
14.30 Uhr Urkundenübergabe
Johannes Blasius | Thüringer Staatskanzlei
15.00 Uhr Kaffeetrinken und Ende der Veranstaltung
Über die Games Master Class:
Die Games Master Class wurde im Jahr 2007 durch Prof. Dr. Dr. Klaus Peter Jantke, Leiter der Abteilung Kindermedien des Fraunhofer IDMT, in Leipzig ins Leben gerufen. Inzwischen hat sich die Veranstaltung als einzigartige Kooperation zwischen der Spielewirtschaft und mitteldeutschen Hochschulen etabliert. Unter der Leitung des Fraunhofer IDMT kommen im Erfurter KinderMedienZentrum zweimal monatlich im Sommer- sowie im Wintersemester Studentinnen und Studenten verschiedenster Studiengänge zu einem intensiven Meinungsaustausch mit Spezialisten aus der Spielindustrie zusammen.
Über das Fraunhofer IDMT:
Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT in Ilmenau (Thüringen) betreibt angewandte Forschung im Bereich digitaler audiovisueller Anwendungen. Entwickelt werden neben Lösungen zur virtuellen Akustik für Heim- und Profianwender (z. B. die IOSONO® Wellenfeldsynthese-Technologie) auch Softwaretechnologien zur Analyse und Charakterisierung von multimedialen Inhalten sowie audiovisuelle Anwendungen für die Medizintechnik. Des Weiteren gehören die Konzeption interaktiver Anwendungsszenarien für Entertainment und Wissensmanagement und der Entwurf von Architekturen für den digitalen Online-Vertrieb zum Forschungs-Portfolio. In Kooperation mit seinen Partnern und Kunden aus Wirtschaft, Kultur und Bildung setzt das Ilmenauer Institut zukunftsorientierte wissenschaftliche Erkenntnisse in alltagstaugliche Komplettlösungen und Prototypen um, die auf spezifische Problemstellungen der Nutzer und die Anforderungen des Marktes zugeschnitten sind. Seit 2008 hat das Fraunhofer IDMT zwei Außenstellen. Die Abteilung Kindermedien mit Sitz in Erfurt arbeitet an der Entwicklung innovativer computergestützter Programm- und Edutainmentformate für Kinder und Jugendliche. Die Projektgruppe Hör-, Sprach- und Audiotechnologie mit Sitz in Oldenburg forscht an Themen der Audio-Systemtechnik für die Bereiche Gesundheit, Verkehr, Multimedia und Telekommunikation. Weitere Informationen unter: www.idmt.fraunhofer.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Katrin Pursche
Telefon +49 3677 467-312
katrin.pursche@idmt.fraunhofer.de
http://www.idmt.fraunhofer.de/de/presse_und_medien/2013/games_master_class.html - Weitere Informationen zur Games Master Class
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
Elektrotechnik, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
regional
Buntes aus der Wissenschaft, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
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