idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.01.2013 11:04

Nachhaltigkeit und nachhaltige Ernährung

Christel Lauterbach Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Eine Fachtagung über Nachhaltigkeit und Ernährung findet am 9. Februar 2013 aus Anlass des 80. Geburtstags von Prof. i.R. Dr. Claus Leitzmann an der Justus-Liebig-Universität Gießen in der Aula der Universität (Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen, 14 bis 18:30 Uhr) statt.

    Eine Tagung zum Thema „Nachhaltigkeit – Entwicklungen in der Ernährungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität“ findet am 9. Februar 2013 in der Aula der Universität Gießen (Hauptgebäude, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen, 14 bis 18:30 Uhr) statt. Bei dieser Fachtagung aus Anlass des 80. Geburtstags von Prof. i.R. Dr. Claus Leitzmann werden besonders die Konzepte einer nachhaltigen Ernährung dargestellt, die in Gießen von der Arbeitsgruppe um Prof. Leitzmann entwickelt und untersucht wurden. Neben der Vollwert-Ernährung und der Ernährungsökologie geht es dabei um die Rohkost- und die vegetarische Ernährung. Die Referenten sind ausschließlich ehemalige Doktoranden von Prof. Leitzmann, die inzwischen als Professoren an verschiedenen Universitäten, Fachhochschulen oder Bundeseinrichtungen tätig sind oder eigene Institutionen führen.

    Der Begriff Nachhaltigkeit entstammt der Forstwirtschaft des 17. Jahrhunderts und wurde besonders in den letzten Jahrzehnten in fast allen Lebensbereichen eingeführt. Das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit besteht aus dem gleichzeitigen und gleichberechtigten Umsetzen von ökologischen, sozialen und ökonomischen Zielen. Daraus abgeleitet wurde der in der Umwelt- und Entwicklungspolitik verwendete Begriff Nachhaltige Entwicklung, die eine dauerhafte und gerechte Bewirtschaftung der Erde zum Ziel hat.

    Der Begriff Nachhaltige Ernährung basiert vorwiegend auf den Gießener Konzeptionen der Vollwert-Ernährung und Ernährungsökologie. Nachhaltige Ernährung bezieht das gesamte Ernährungssystem ein, und es werden Untersuchungen und Bewertungen ihrer komplexen Beziehungen vorgenommen – von der Erzeugung, Verarbeitung, Verpackung, Transport und Handel über Einkauf, Zubereitung und Verzehr der Lebensmittel bis zur Abfallentsorgung. Das Ziel ist die Erarbeitung und Umsetzung von wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen über die vernetzten gesundheitlichen, ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen des Umgangs mit Lebensmitteln.

    Die Fachtagung bildet den Rahmen für den 80. Geburtstag von Prof. Leitzmann, der von 1974 bis 1998 im Institut für Ernährungswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig war. Seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Ernährung hat er in Hunderten von Vorträgen und Veröffentlichungen, inklusive 30 Büchern, weiter gegeben. Seit seiner Pensionierung ist er weiterhin mit der Entwicklung seiner Konzepte befasst. Er ist Berater und Gesprächspartner von Medien, Stiftungen und Institutionen mit ernährungsrelevanten Schwerpunkten. Sein ganzheitlicher Ansatz bildet die Grundlage zur Lösung von Herausforderungen in der internationalen Lebensmittelkrise und der Ernährungsbildung.

    Foto: Prof. i.R. Dr. Claus Leitzmann


    Bilder

    Prof. i.R. Dr. Claus Leitzmann
    Prof. i.R. Dr. Claus Leitzmann

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Personalia, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).