idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.01.2013 10:29

Verbund IQ stellt berufsbegleitende Studiengänge für Facility Manager vor

Astrid Maul Hochschulkommunikation
Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg

    Kostenfreie Informationsveranstaltung im Februar zum Weiterbildungsangebot für Facility Manager

    Facility Mangement ist nach wie vor ein expandierender Markt. Qualifizierte Mitarbeiter sind deshalb besonders gefragt und die Verbund IQ gGmbH bietet verschiedene Maßnahmen zur Weiterbildung auf diesem Gebiet. Zielgruppe für die Weiterbildungsangebote sind Absolventen eines Erststudiums sowie Berufstätige mit abgeschlossener Ausbildung und einschlägiger Berufserfahrung. Am 23. Februar 2013 können sich Interessierte Informationen über den Master- wie auch den Zertifikatstudiengang „Facility Management“ aus erster Hand einholen. Veranstalter sind die Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg und die Verbund Ingenieur Qualifizierung.

    Gut ausgebildete Fachkräfte werden in jeder Branche gesucht. Facility Manager sind Generalisten, die Kenntnisse im kaufmännischen, technischen wie auch rechtlichen Bereich benötigen. Meist kommen sie aus einer Teilprofession zu ihrem Beruf und müssen ihr vorhandenes Wissen noch weiter ausbauen. Im Rahmen der Informationsveranstaltung am 23. Februar werden ab 10 Uhr die bewährten Weiterbildungsangebote der Verbund IQ gGmbH für Facility Manager vorgestellt. So wird zum einen der Masterstudiengang „Facility Management“ und zum anderen das Zertifikat „Facility Management“ präsentiert. Vor Ort stehen Dozenten, ehemalige Studierende und Bildungsberater der Verbund IQ zur Verfügung, um Ablauf, Inhalte und Modalitäten der Weiterbildungsangebote zu erläutern.

    Exklusive Einblicke in die Weiterbildungsangebote für Facility Manager

    Absolventen eines technischen oder betriebswirtschaftlichen Studienganges sind die Zielgruppe des praxisbezogenen Masterstudienganges „Facility Management“. Hier erlangen die Teilnehmer Fähigkeiten und Kenntnisse, um Anlagen und Gebäude professionell zu managen und erhalten dafür den akademischen Grad „Master of Facility Management“. Absolventen des Studienganges lernen den Lebenszyklus baulicher Objekte zu berücksichtigen und branchenübergreifend sowie in vernetzten Prozessen zu denken. Dabei wird das Verstehen und Anwenden sowohl strategischer als auch operativer Rahmenbedingungen des Facility Managements fokussiert. In Projektarbeiten und Übungen kommt dabei der Praxisbezug zum Tragen.
    Das Zertifikat „Facility Management“ richtet sich vorwiegend an Berufstätige mit abgeschlossener Ausbildung oder einem Abschluss als Meister oder Techniker. Neben den Grundlagen des Gebäudemanagements werden auch technische Prozesse wie Gebäudeautomation oder Klimatechnik sowie rechtliche Rahmenbedingung des Facility Managements thematisiert. Abgeschlossen wird mit einem Zeugnis und einem Zertifikat der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg als „Facility Manager“.
    Um Anmeldung bei Verbund IQ wird aus organisatorischen Gründen gebeten. Die Informationsveranstaltung ist kostenfrei und findet in der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, Bahnhofstraße 87, im Raum L402 statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu den Studiengängen erhalten Interessenten bei Verbund IQ, Carsten Schmidhuber, Tel. 0911/ 42 45 99-13


    Weitere Informationen:

    http://www.master-facility-managment.de
    http://www.studium-facility-management.de


    Bilder

    Technische Prozesse zählen genauso zum nötigen Fachwissen von Facility Managern wie kaufmännische Aspekte und rechtliche Rahmenbedingungen.
    Technische Prozesse zählen genauso zum nötigen Fachwissen von Facility Managern wie kaufmännische As ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Informationstechnik
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).