idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.06.1998 00:00

Alumni in Greifswald

Dipl. Phys. Ilka Giannikos Referat Kommunikation
Institut für Niedertemperatur-Plasmaphysik e.V.

    Alumnus, Alumni - die Ehemaligen einer Universität - wir feiern es!

    Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald ist mit ihren 542 Jahren die zweitälteste Hohe Schule im Ostseeraum und feiert seit 1995 jährlich das Fest für und mit den ehemaligen und jetzigen Studierenden. Alumni eben.

    Am 13.06.1998 ist es wieder soweit! An die 500 Einladungen wurden verschickt. Das sind bei Weitem nicht alle, die jemals an der Uni Greifswald studierten, doch hoffen die Organisatoren auf den Schneeballeffekt, wenn sie in ihrer Einladung bitten, auch unter den bekannten ehemaligen Studienkolleginnen und Kollegen für Alumni zu werben.

    "Verbundenheit" wird in diesen Tagen groß geschrieben. Im Sinne von "back to the roots" werden lose oder ganz verloren gegangene Kontakte wieder aufgenommen und in Greifswald an einem Tag im Jahr zusammengeführt.

    Die Hansestadt zeigt sich dabei sehr kooperativ. So sitzen nicht nur die Siegel der Uni wie auch der Stadt einträchtig auf der Einladung zu Alumni nebeneinander, sondern auch namhafte Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Universitätsangehörige im Organisationskomitee. Heinrich Rubenow und Greif geben sich zu Alumni die Hand.

    In der Barock - Aula beginnt das Fest mit einem Vokal- und Instrumentalkonzert des Universitätschors und des Collegium Musicum der Universität. Anschließend wird die Doktorwürde an die diesjährigen Kandidaten bzw. Kandidatinnen verliehen.
    Der Philosoph und renommierte Redner Prof. Dr. J. Mittelstraß der Universität Konstanz wird die Festrede halten und uns fragen: "Hat Wissenschaft eine Orientierungsfunktion ?"

    Ab 15:15 Uhr beginnt der festliche Umzug vom Uni Hauptgebäude an den Ryck, mit dem Jugendblasorchester Grimmen an der Spitze. Der große Achter- Ruderwettstreit zwischen Rostock und Greifswald mit Siegerehrung folgt.
    Außerdem werden auf dem "Markt der Möglichkeiten" studentische Initiativen aktiv, Institute vorgestellt, moderne Bücher der Unibibliothek ausgestellt, T-Shirts bedruckt und vieles mehr.

    Die Theateraufführung "...da hat er eben (B)recht" wird von Studierenden der Uni gesungen, gespielt und getextet. "Kinder lesen Bücher - Kinderbücher lesen. Eine entwicklungspsychologische Perspektive" wird Dr. Tesch-Römer vortragen und über "Schönfärber und Schwarzseher: Anmerkung aus der Psychologie" werden Prof. Bornewasser und Diplom Psychologe Christian Schnippe eine Rede halten. Fast vor Sonnenuntergang spricht Dr. Holger Kersten über "Sternbilder und Sternsage".

    Die Alumni - Nacht beginnt mit Tanz und Folklore ab 20:00 Uhr und gipfelt in der Alumni - Oldie - Night mit der Band "Memory Box." Sie spielen Songs aus den 60er und 70er Jahren von den Beatles bis hin zu ZZ- Top.

    Mehr zu Alumni 1998 erfahren Sie über die Homepage der Ernst-Moritz-Arndt-Universität im Internet: http://www.uni-greifswald.de, Topic 'Alumni'.
    -------------------------------------------------
    Michèle Sakuth
    z. Zt. Praktikantin am Institut für Niedertemperatur Plasmaphysik Greifswald e.V. an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-greifswald.de/


    Bilder

    Alumni 1997
    Alumni 1997

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Physik / Astronomie, Sportwissenschaft, fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).