idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.08.2002 10:32

Indologische Schriftenreihe erschienen

Ingrid Godenrath Stabsstelle Zentrale Kommunikation
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Publikation des Instituts für Indologie und Südasienwissenschaften der Universität der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Unter dem Titel "Geisteskultur Indiens. Texte und Studien" ist soeben im Shaker Verlag Aachen der erste Band einer neuen indologischen Schriftenreihe "Indologica halensis", herausgegeben von Walter Slaje unter Mitarbeit von Jürgen Hanneder und Andreas Pohlus, erschienen.
    Im Rahmen der Reihe sollen Ergebnisse indologischer Forschungsprojekte und exzellente Qualifikationsarbeiten aus Halle dokumentiert werden. Die Publikation begleitet ein von der DFG gefördertes Forschungsprojekt, das sich einem sprachlich wie gedanklich unvergleichlich elaborierten Erlösungswerk eines kaschmierischen Philosophen aus dem 10. Jahrhundert widmet. In den vergangenen 1000 Jahren hat dieses Werk ganz Indien maßgeblich beeinflusst.

    Der Band beinhaltet eine Einführung in Forschungsstand und Arbeitsmethoden auf Sanskrit und in englischer Sprache. Der edierte Text wurde in indischer Schrift gedruckt.
    Da bei Buchausgaben in europäischen Sprachen und Schriften die Rezeption sehr zögerlich erfolgt, besteht der Sinn und Zweck dieser exemplarischen Ausgabe in indischem Gewand unter anderem darin, direkt in Indien methodologische Überzeugungsarbeit auch für traditionell ausgebildete Gelehrte zu leisten. Den Wissenschaftlern bietet sich somit eine Möglichkeit zur unvoreingenommenen und einfacheren Rezeption wissenschaftlicher Arbeitsmethoden aus Europa.

    Ansprechpartner:
    Prof. Dr. Walter Slaje
    Tel.: 0345 5523651
    Fax: 0345 5527211
    E-Mail: slaje@indologie.uni-halle.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).