idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.08.2002 14:35

Weiterer Erfolg für Jenas Pharmazieausbildung

Monika Paschwitz Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Jenaer Pharmaziestudenten im Prüfungs-Ranking erneut auf Rang 1

    Jena (20.08.02) Die Pharmaziestudierenden der Friedrich-Schiller-Universität Jena sind Klasse. Zum dritten Mal hintereinander rangieren sie unter den 22 deutschen universitären Pharmaziedepartements auf Platz 1 im zentralen Prüfungs-Ranking, das gerade veröffentlicht worden ist. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten die Pharmaziestudierenden der Universitäten Regensburg und Marburg. Das Ranking basiert auf den Auswertungen der Zentralen Prüfung im Ersten Abschnitt der Pharmazeutischen Prüfung im Herbst 2001. Der statistische Überblick wird vom Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen in Mainz ermittelt.

    "Die Jenaer Pharmazeuten konnten von 360 gestellten Fragen aus vier großen Fächergruppen im Durchschnitt 71 % aller Fragen richtig beantworten", beschreibt der Jenaer Pharmazeut Prof. Dr. Dres. h.c. Herbert Oelschläger. Bei dieser Pharmazieprüfung werden allen Examenskandidaten an den deutschen Hochschulen in einem Multiple-Choice-Verfahren die gleichen Fragen gestellt - "vergleichbar dem französischen Zentralabitur", erläutert Prof. Oelschläger. Der Nestor der Jenaer Pharmazie, der 30 Jahre das große Pharmazeutische Institut der Universität Frankfurt a. M. geleitet hatte, erklärt das erneute exzellente Abschneiden einmal mit dem weit überdurchschnittlichem Engagement der Thüringer Studierenden und zweitens mit einem kontinuierlichen Einsatz aller Professoren und Assistenten - auch unter Zurückstellung der Forschungsvorhaben.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).