idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) baut ihre Internationalität weiter aus. Bereits jetzt schon gehört die FH FFM zu den deutschen Fachhochschulen mit den meisten ausländischen Studierenden: Fast 100 Nationen sind dort vertreten. Nun baut sie ihr Angebot für Lehrveranstaltungen in englischer Sprache aus. Den Absolventinnen und Absolventen soll so der Zugang zu Arbeitsplätzen in internationale Unternehmen erleichtert und für ausländische Studierende die Sprachbarriere gesenkt werden. "Durch das englischsprachige Lehrangebot wollen wir unseren Studierenden eine zusätzliche Qualifikation vermitteln und hoffen, dass gleichzeitig ausländische Studierende sich so leichter für uns entscheiden", sagt FH-Präsident Rolf Kessler.
Für die Professorinnen und Professoren wurde deshalb - gemeinsam mit mehreren ausländischen Partnerhochschulen - ein Sprachprogramm entwickelt. "Die Lehrenden verbringen dazu mehrere Wochen im Ausland. Dort erhalten sie zunächst fachbezogenen Sprachunterricht und gehen dann, mit ihren dortigen Kollegen oder Kolleginnen in deren Lehrveranstaltungen", so Günter Kleinkauf, Leiter des Akademischen Auslandsamtes der FH. Das bisherige Programm war speziell auf die Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften ausgerichtet und fand in Aberdeen und Birmingham statt. Demnächst kommen die Sozialwissenschaften und Aufenthalte in Cork in Irland hinzu, heißt es seitens der FH FFM.
Kleinkauf betont noch einen weiteren Grund für das aufwändige Programm: "Wir wollen die Bereitschaft unserer Studierenden für Auslandsaufenthalte erhöhen. Sie erhalten kostenlose Studienplätze an unseren Partnerhochschulen und wir empfangen deren Studierenden. Beiden hilft das fremdsprachige Lehrangebot."
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).