idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.08.2002 11:51

Prof. Dr. Frank stellt Lehrtätigkeit an der FH Worms ein

Maria Malcherek Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Worms

    Renommierter Touristik-Professor scheidet aus dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms aus

    Professor Dr. Klaus Frank (63) stellt mit Ende des Sommersemesters 2002 seine aktive Lehr- und Forschungstätigkeit am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms ein.
    Frank war seit Einführung des Studienganges Touristik/Verkehrswesen mit Beginn des Wintersemesters 1978/79 maßgeblich an dessen Aufbau und Erfolg beteiligt. Der ausgezeichnete Ruf, den der Studiengang genießt, wird durch hervorragende Arbeitsplatzchancen der Absolventen und die ungebrochene hohe Nachfrage nach dieser innovativen betriebswirtschaftlichen Hochschulausbildung belegt.
    Prof. Dr. Frank hat bereits vor mehr als 2 Jahrzehnten die Bedeutung der Telekommunikation für die Touristikbranche erkannt:
    - Auf die Herausforderungen der Travel-Technology für die Branche hat er ganze Generationen von Studenten vorbereitet.
    - Den nunmehr seit 20 Jahren mit großem Erfolg stattfindenden ITB Elektronik-Kongress im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) hat er ins Leben gerufen und führt ihn seither mit großem Erfolg jährlich durch.
    - Auf Bitten des damaligen Leipziger Messeamtes hat Frank 1990 in Rekordzeit die Leipziger Messe "Touristik & Caravaning" aufgebaut, die sich inzwischen zur führenden ostdeutschen Touristikmesse entwickelt hat.
    - Zuletzt sorgte er für die Angliederung des neu gegründeten Kompetenzzentrums E-Business Touristik (KET) des Deutschen Reisebüro- und Reiseveranstalterverbandes e.V. an den Fachbereich. Das KET zählt heute bundesweit zu den erfolgreichsten Kompetenzzentren.

    Frank bleibt nicht nur dem Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Fachschule Worms, sondern auch der Touristikindustrie engagiert verbunden. Er steht dem Fachbereich weiter als "Sparring Partner" zu Verfügung und wird den ITB-Elektronik-Kongress sowie die Touristikmessen in Leipzig, Dresden, Berlin und Mannheim, die er aus der Taufe gehoben hat, weiter betreuen.
    Die Professurnachfolge in Worms "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Spezielle Betriebswirtschaftslehre der touristischen Leistungsträger und/oder Reiseveranstalter/-mittler sowie E-Business in der Touristik" tritt mit Beginn des Wintersemesters 2002/03 der renommierte E-Business-Experte Professor Dr. Roland Conrady an, der zuvor an der Fachhochschule Heilbronn lehrte.


    Bilder

    Prof. Dr. Klaus Frank
    Prof. Dr. Klaus Frank

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).