idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.08.2002 14:25

Virtuelle Zusammenarbeit führt zu Begegnungen in der Realität

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    "Protokolle - Portale - Profile." So lautet das Thema der 6. InetBib-Tagung, die vom 18. bis 20. September in Göttingen stattfindet. Die Idee zur ganz realen Zusammenkunft von Fachleuten, die sonst monatelang nur am Bildschirm kooperieren, stammt von der Universität Dortmund.

    Die InetBib-Tagung wurde 1996 an der Dortmunder Universität ins Leben gerufen und seither regelmäßig veranstaltet. Es ist der ein Kongress der gleichnamigen E-Mail-Diskussionsliste, die zwei Jahre früher ebenfalls an der Universitätsbibliothek Dortmund gestartet wurde. InetBib ist dabei das Kürzel für "Internet in Bibliotheken". Diese Diskussionsliste ist heute mit knapp 4000 Mitgliedern eine der größten Bibliothekslisten weltweit.

    Nach Bibliotheken in Dortmund, Potsdam, Köln und Oldenburg wird jetzt die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (http://www.sub.uni-goettingen.de/) Gastgeberin sein. Mitveranstalter sind wie immer die Dortmunder Initiatoren.

    Über drei Tage verteilen sich Workshops und Vorträge. Im Programm ( www.inetbib.de ) finden sich aktuelle Themen wie das weltweite Archivieren wissenschaftlicher Publikationen (Open Archives Initiative), Dokumentlieferdienste, Metadaten, Archivierung. Der inzwischen arg strapazierte Begriff "Multimedia" wird definiert und aktuelle Projekte werden als Anwendungsbeispiele zu sehen sein.

    Auch zu gemeinsamen Portalen und zu Suchmaschinen werden Vorträge zu hören sein. Nachdem in den Universitäten Notebooks zu selbstverständlichen Arbeitsgeräten geworden sind (http://www.heise.de/newsticker/data/se-11.11.01-002/), kann man den eigenen portablen PC in vielen Bibliotheken draht- oder funkgestützt einsetzen.

    Eine Anmeldung zur Tagung ist möglich über www.ub.uni-dortmund.de/inetbib2002/anmeldung.html.

    ____________________________________________________________
    Ansprechpartner:
    Gabriele Schönfelder, Uni-Bibliothek Dortmund, Ruf 0231-7554038 und Dr. Bruno Klotz-Berendes, Ruf 0231-7555084.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).