idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 2. März bietet der Fachbereich Mathematik Gymnasiasten knifflige Aufgaben und ungewöhnliche Fachvorträge
Der Fachbereich Mathematik der Universität Tübingen lädt zu seinem jährlichen „Tag der Mathematik“ ein:
am Samstag, den 2. März 2013, ab 9.30 Uhr im Hörsaalzentrum Morgenstelle.
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Jahrgangsstufen. Im Mittelpunkt stehen Mathematikwettbewerbe, in denen die Teilnehmer im Team an kniffligen Aufgaben ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit der Begrüßung im Hörsaal N3 des Hörsaalzentrums auf der Morgenstelle. Den Abschluss bildet gegen 16 Uhr die Siegerehrung mit dem Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Professor Lars Wesemann, ebenfalls im Hörsaal N3.
Zum Rahmenprogramm gehören unter anderem der Vortrag „Krumme Sachen – die überraschende Geometrie gekrümmter Räume“ von Professor Ilka Agricola und die Kurzvorträge „Mit Mathematik fürs Alter vorsorgen“ von Dr. Jaron Treutlein und „Geheime Botschaften von Cäsar bis heute“ von Elaine Huggenberger.
Als Fototermine für Medienvertreter bieten sich insbesondere der erste Wettbewerbsteil an (10 -11 Uhr) und die Siegerehrung (16 Uhr). Gelegenheit zu einem Interview mit den Organisatoren besteht während des Hauptvortrags von 11.30 bis 12.30 Uhr.
Das Programm finden Sie unter:
http://www.mnf.uni-tuebingen.de/fachbereiche/mathematik/fachbereich/aktuelles/%2...
Kontakt:
Prof. Dr. Frank Loose
Universität Tübingen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Fachbereich Mathematik
Tel. +49 7071 29-72898
frank.loose[at]uni-tuebingen.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Mathematik
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).