idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.02.2013 09:55

MBA Fernstudiengänge zu Gast in der Boxengasse

Dr. Margot Klinkner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH)

    Fachkommission der MBA Fernstudiengänge tagt in Lotto Bezirksdirektion am Nürburgring - Bezirksleiter und MBA-Absolvent lädt Gremium ein

    Die jüngste Fachkommissionssitzung der Fernstudiengänge MBA Vertriebsingenieur und MBA Marketing-Management fand diesmal nicht wie üblich an der Fachhochschule Kaiserlautern sondern in der Bezirksdirektion der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH Eifel am Nürburgring statt. Initiiert von Bezirksleiter Jens Schmitt, der selbst den Fernstudiengang MBA Marketing-Management erfolgreich absolviert hat, fand sich das Gremium an einem ungewöhnlichen jedoch interessanten, technischen und forschungsnahen Umfeld ein. Schmitt stellte die Produkte und Strukturen von Lotto Rheinland-Pfalz vor und ging auf das Engagement der Stiftung Lotto Rheinland-Pfalz mbH im Bereich Bildung, Wissenschaft und Forschung ein. Die Stiftung hat ihr Engagement in diesem Bereich nochmals intensiviert und 16 Hochschulen im Land angeboten – zunächst für ein Jahr – ein Deutschlandstipendium zu übernehmen. Weitere Stipendien werden unter bestimmten Voraussetzungen vergeben.
    Prof. Dr. Bettina Reuter, führte als Studiengangsleiterin der berufsbegleitenden MBA-Fernstudiengänge durch die Sitzung. Sie freute sich über die positive Entwicklung der Studienangebote und die gestiegenen Teilnehmerzahlen, die unter anderem auf die Einrichtung eines neuen Präsenzortes in Augsburg zurückzuführen sind. Denn dadurch sind auch Fernstudieninteressenten aus dem süd- südostdeutschen Raum angesprochen: Sie ersparen sich jetzt lange Anfahrtswege zu den Präsenzveranstaltungen, die an drei Wochenenden pro Semester stattfinden.

    Mit dem MBA qualifizieren sich die Studierenden für Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management. Die berufsbegleitenden MBA-Fernstudiengänge, die die FH Kaiserslautern, Campus Zweibrücken in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) anbietet, qualifizieren in vier Semestern für vielfältige Tätigkeitsfelder. So richtet sich das Fernstudium MBA Marketing-Management an Absolventen eines ersten Hochschulstudiums jeglicher Fachrichtung für Aufgaben wie Planung, Koordination sowie Kontrolle verschiedenster Unternehmensabläufe und
    -strategien. Mit dem Fernstudiengang MBA Vertriebsingenieur bilden sich Ingenieure oder Absolventen eines naturwissenschaftlichen Erststudiums weiter: Zu ihren technischen Fachkenntnissen vermittelt das Fernstudium betriebswirtschaftliches Wissen und Management Know-how.

    Prof. Dr. Walter Ruda, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern, ist seit Beginn im Fernstudiengang engagiert. Er betonte in den Räumen von Lotto Rheinland-Pfalz, dem Partner des Sports, dass insbesondere Disziplin, Ausdauer und Ehrgeiz sowohl im Sport als auch im Fernstudium zum Erfolg führen. In der Sitzungspause ging es in die Boxengasse. Hier nahmen die Besucher Einblick in die Renn- und Automobilszene und knüpften Kontakte zu Personen aus Forschung und Technik. Im Anschluss an den offiziellen Teil durften die Gäste das ROWE 250 Meilen Rennen im Rahmen der 9. Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring von der Tribüne und später mit Blick aus „der ersten Reihe“ vom Konferenzraum aus verfolgen. Professorin Reuter und Prof. Ruda bedankten sich bei ihrem ehemaligen Studenten Jens Schmitt für die gelungene und außergewöhnliche Veranstaltung.

    Über die ZFH:
    Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den
    13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 15 Jahren - das Repertoire umfasst über 40 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, ACQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 3800 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.

    Redaktionskontakt:
    Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
    Ulrike Cron
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Konrad-Zuse-Straße 1
    56075 Koblenz
    Tel. : 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
    E-Mail: u.cron@zfh.de, Internet: http://www.zfh.de


    Bilder

    MBA-Absolvent Jens Schmitt mit Prof. Ruda und Studiengangsleiterin Prof. Reuter von der FH Kaiserslautern (v.l.n.r.)
    MBA-Absolvent Jens Schmitt mit Prof. Ruda und Studiengangsleiterin Prof. Reuter von der FH Kaisersla ...
    Quelle: Foto:FH Kaiserslautern/ZFH

    Besuch in der Boxengasse
    Besuch in der Boxengasse
    Quelle: Foto:FH Kaiserslautern/ZFH


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).