idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.08.2002 14:39

Kräftemessen im Nanomaßstab

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Der internationale Workshop "Scanning-Probe-Microscopies and Organic Materials" findet vom 22. bis 24. September erstmals an der Universität Kassel statt. Rund 80 Wissenschaftler aus sechs Ländern werden erwartet, um ihre neuesten Ergebnisse zur Untersuchung der kleinsten Bausteine biologischer Proben zu präsentieren. In 23 Vorträgen stellen sie aktuelle Entwicklungen z.B. auf dem Gebiet der Nahfeldmikroskopie vor, die es erlaubt, das Verhalten und die Bewegung einzelner Moleküle zu untersuchen. Andere Arbeiten beschäftigen sich mit der Kraftmikroskopie, bei der beispielsweise gemessen werden kann, wie fest ein Molekül in einer Zellmembran verankert ist, oder wie stark ein Protein an eine DNA binden muss, um Gene ein- oder auszuschalten. Beides sind wissenschaftlich aufregende Forschungsgebiete, die vor wenigen Jahren in dieser Qualität gar nicht denkbar gewesen wären.

    Kassel. Der internationale Workshop "Scanning-Probe-Microscopies and Organic Materials" findet vom 22. bis 24. September erstmals an der Universität Kassel statt. Rund 80 Wissenschaftler aus sechs Ländern werden erwartet, um ihre neuesten Ergebnisse zur Untersuchung der kleinsten Bausteine biologischer Proben zu präsentieren. In 23 Vorträgen stellen sie aktuelle Entwicklungen z.B. auf dem Gebiet der Nahfeldmikroskopie vor, die es erlaubt, das Verhalten und die Bewegung einzelner Moleküle zu untersuchen. Andere Arbeiten beschäftigen sich mit der Kraftmikroskopie, bei der beispielsweise gemessen werden kann, wie fest ein Molekül in einer Zellmembran verankert ist, oder wie stark ein Protein an eine DNA binden muss, um Gene ein- oder auszuschalten. Beides sind wissenschaftlich aufregende Forschungsgebiete, die vor wenigen Jahren in dieser Qualität gar nicht denkbar gewesen wären.

    Die Veranstaltung in Kassel wird gemeinsam vom Fachbereich Biologie/Chemie sowie dem Fachbereich Physik ausgerichtet und durch die Wissenschaftler Dr. Egbert Oesterschulze, Prof. Dr. Wolfgang Nellen, Prof. Dr. Rainer Kassing und Prof. Dr. Frank Träger vorbereitet.
    Für die Kasseler Wissenschaftler ist die Durchführung dieser hochkarätigen Konferenz ein weiterer Baustein in der Profilierung des jungen Forschungsschwerpunkts Nanostrukturwissenschaften in Kassel: Im November wird die offizielle Einweihung des wissenschaftlichen Zentrums zur interdisziplinären Erforschung von Nanostrukturen und Nanotechnologien, des "Center for Interdisciplinary Nanostructure Science and Technology" (CINSaT) stattfin-den; die Einrichtung des Studiengangs Nanostrukturwissenschaften folgt in Kürze. Die Universität wird zu beiden Anlässen weitere Presseinformationen vorbereiten.
    p
    1776 Zeichen
    Kontakt und weitere Information:
    Universität Kassel
    Prof. Dr. Wolfgang Nellen
    Fachbereich Biologie/ Chemie
    Fachgebiet Genetik
    Heinrich-Plett-Str. 40
    D-34132 Kassel
    phone: ++49 (561) 804-4805
    fax: ++49 (561) 804-4800
    e-mail: nellen@hrz.uni-kassel.de
    http://www.uni-kassel.de/fb19/genetics/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).