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29.08.2002 14:56

Fraunhofer IPSI bei "Erfolgsfaktor Wissen"

Michael Kip Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikations- und Informationssysteme IPSI

    Kooperatives E-Learning:
    Gemeinsam besser lernen
    Fraunhofer IPSI bei "Erfolgsfaktor Wissen"
    Kongress und Messe am 31.8.02 in Dietzenbach

    Kooperatives Lernen in virtuellen Umgebungen, insbesondere zwischen Personen an unterschiedlichen Standorten, spielt zukünftig in der Aus- und Weiterbildung eine herausragende Rolle. Martin Wessner, Forschungsbereichsleiter am Fraunhofer-Institut für integrierte Informations- und Publikationssysteme (IPSI) in Darmstadt wird die Forschungen und Ergebnisse des Instituts auf der Kongressmesse "Erfolgsfaktor Wissen - Unternehmen im Erfahrungsaustausch" am 31. August im Bürgerhaus Dietzenbach vorstellen (Vortrag um 15.15 Uhr).

    Veranstalter der Kongressmesse ist die Qualifizierungsberatung Region Offenbach, weitere Informationen finden sich unter http://www.offenbach.de/erfolgsfaktor-wissen. Weitere Informationen zu den E-Learning-Aktivitäten des IPSI gibt es bei http://www.ipsi.fhg.de/concert .

    Die Notwendigkeit zu lebenslangem, anwendungsbezogenem situiertem Lernen und die zunehmende Bedeutung von Teamarbeit in der Arbeitswelt führen dazu, dass Lernprozesse immer häufiger nicht isoliert, sondern in Gruppen aus Lernern, Tutoren, Experten und Moderatoren durchgeführt werden. Die Fähigkeit, kooperativ zu arbeiten und zu lernen, wird zur wesentlichen Basiskompetenz.

    Auch die Anbieter kooperativer Aus- und Weiterbildung brauchen Unterstützung: Lernmethoden, die auch im virtuellen Raum effizient sind, Werkzeuge, mit denen Gruppenübungen in Kurse und Lernumgebungen integriert werden, sowie Plattformen, die Kontakte zu Tutoren und Mitlernern anbieten, erläutert der zuständige Bereichsleiter Martin Wessner, Diplom-Informatiker und Berufspädagoge. E-Learning führt häufig zum isolierten Lernen, kooperatives Lernen hingegen erhöht die Akzeptanz, bietet neue didaktische Methoden und erlaubt eine immer häufiger geforderte, zertifizierbare Qualitätssicherung.

    Kooperationsplattform für das L3-Projekt

    Das IPSI hat für das bundesweite L3-Projekt eine Kooperationsplattform als Kernkomponente der L3-Infrastruktur entwickelt . Diese Plattform integriert eine Vielzahl von Diensten und Werkzeugen für die effektive und einfache Kooperation aller am Lernprozess Beteiligten. Kooperationspunkte auf dieser Plattform ("Point of Cooperation ", PoC) sind Situationen, in denen sich Menschen virtuell treffen, um lernbezogen zu kommunizieren und zu kooperieren. Spontane Kooperationspunkte (SPoC) erlauben es dem Lerner, zu beliebigen Zeiten Kontakt zu Mitlernern oder Tutoren aufzunehmen. Intendierte Kooperationspunkte
    (IPoC) stehen für Kooperationen, bei denen Zeitpunkt, Teilnehmerzahl, Werkzeuge, Ablauf und Ziele der Zusammenarbeit vorher durch den Kursautor bestimmt werden. Zur Unterstützung der Kooperation werden Standardwerkzeuge wie Mail, News, Chat, Videokonferenz sowie auf besondere didaktische Methoden abgestimmte Werkzeuge (z. B. Brainstorming, Erklärungsdiskurs, Pro-Contra-Diskussion) entwickelt und integriert. Lerner können sich im L3 -Communicator Lernpartner suchen. Lerngruppen können nach Bedarf automatisch oder manuell zusammengestellt werden. Die Kooperationsplattform ermöglicht auch länger bestehende "communities of learning", in denen kontinuierlich Wissen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Die am IPSI entwickelten Methoden und Werkzeuge können auch für andere Lernprojekte angepasst werden.

    Weitere Informationen:
    Fraunhofer-Institut für Integrierte Publikations-und Informationssysteme (IPSI), Dolivostraße 15, 64293 Darmstadt. Ansprechpartner: Martin Wessner, Telefon: (0 61 51) 869-954, Telefax: (0 61 51) 869 -963, E-Mail: wessner@ipsi.fraunhofer.de, http://www.ipsi.fhg.de/concert.

    3500 Zeichen - Veröffentlichung frei, Beleg erbeten

    Pressekontakt:
    Fraunhofer-Institut für
    Integrierte Publikations- und
    Informationssysteme IPSI
    Dolivostraße 15
    64293 Darmstadt
    Pressekontakt: Michael Kip
    Telefon +49 (0) 61 51/8 69-60152
    Telefax +49 (0) 61 51/8 69-968
    mailto:michael.kip@ipsi.fraunhofer.de
    http://www.ipsi.fraunhofer.de

    Weitere Hintergrundinformationen zum L3-Projekt, Vorträge, Präsentationen und Fotos finden Sie online unter www.ipsi.fraunhofer.de im Pressebereich

    Antwortabschnitt per eMail an michael.kip@ipsi.fraunhofer.de oder Fax an 069/17 23 72

    ( ) Bitte senden Sie mir den Pressetext per eMail an: ..........................................

    ( ) Bitte senden Sie mir weitere Informationen zu Weiterbildungsaktivitäten des Fraunhofer IPSI

    Absender :


    Weitere Informationen:

    http://www.offenbach.de/erfolgsfaktor-wissen
    http://www.ipsi.fhg.de/concert


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

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