idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr. Andreas Schäfer ist neuer Informatik-Professor an der FH Lübeck. Am Fachbereich Elektrotechnik & Informatik ist er seit Beginn des Wintersemesters 2012/ 2013 tätig und lehrt die Fächer Mathematik und Programmierung.
Schäfer hat in Oldenburg an der Carl von Ossietzky Universität Informatik studiert und das Studium 2002 mit dem Diplom abgeschlossen. Bis 2006 hat er im Anschluss daran an der Fakultät II im Department für Theoretische Informatik - Entwicklung korrekter Systeme der Universität Oldenburg als wissenschaftlicher Assistent gearbeitet und über die Entwicklung einer Methode zur Beschreibung und Verifikation mobiler Realzeitsysteme promoviert (Specification and Verification of Mobile Realtime Systems).
Während seiner Promotionsphase und Assistentenzeit hat Schäfer in diversen Projekten länderübergreifend mit verschiedenen Universitäten zusammengearbeitet, u.a. im Sonderforschungsbereich AVACS der Universitäten Oldenburg, Freiburg und Saarbrücken, in einem Projekt zur Kombination von Fehlerbaumanalyse und Realzeit-Model-Checking mit der Universität Augsburg sowie in einem Model-Checking zur Analyse und Modellbildung in der Biologie mit der Universität Rostock.
Industrieerfahrung bringt Schäfer aus seiner Zeit nach der Promotion mit. Bis zum Eintritt in die Fachhochschule Lübeck war er beim Europäischen Patentamt in Den Haag beschäftigt, zuerst In den Bereichen Compiler und Betriebssysteme und danach in der IT-Sicherheit.
In Lübeck ist er im Fachbereich Elektrotechnik & Informatik neben der Lehre auch im Projekt ‚Einstiege‘ eingebunden, mit dem jungen Menschen der Weg in das Studium und ein anschließender möglicher Wechsel in den weiterqualifizierenden Master erleichtert werden soll durch bessere und intensivere Betreuung. Dafür werden aus seinem Bereich zusätzliche Vorbereitungskurse oder Wahlpflichtfächer wie die Theoretische Informatik entwickelt und angeboten.
Von der Nordsee an die Ostsee - Neu in Lübeck
Quelle: Foto: Pressestelle FH Lübeck
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
Informationstechnik, Mathematik
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).