idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum konnte Ende 2012 für Forschungsprojekte von Prof. Dr. Nicola Bauer, die den Studienbereich Hebammenkunde an der hsg leitet, einen Geburtssimulator anschaffen. Die Finanzierung des Simulators wurde durch das FH-Basis-Geräteprogramm des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.
Wir laden Sie herzlich zu einem Pressegespräch inklusive einer simulierten Geburt mit Hilfe des Geburtssimulators
am 13. März 2013 (Mittwoch)
um 11.30 Uhr
im SkillsLab des Studienbereichs Hebammenkunde (1. Etage, Raum 118) in die Hochschule für Gesundheit (hsg), Universitätsstr. 105, D-44789 Bochum ein.
Am 13. März sollen nun erstmals Studierende an der hsg unter Begleitung von Lehrkräften eine Geburt an dem neuen, lebensgroßen Simulator unterstützen, der mit Hilfe eines Computers Körperfunktionen nachahmt.
Im Anschluss an die etwa 15-minütige Präsentation mit Lehrenden und Studierenden besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Von dem Geburtssimulator werden künftig nicht nur hsg-Studierende der Hebammenkunde profitieren. Er soll auch von Studierenden anderer Bereiche genutzt werden, damit Studierende interdisziplinär arbeiten können. So sind gemeinsame Skills-Labs-Trainings für Studierende der Hebammenkunde und der Medizin sowie für berufserfahrene Hebammen, Entbindungspfleger, Gynäkologinnen, Gynäkologen, Kinderärztinnen und -ärzte an der hsg geplant.
Im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit wird Prof. Dr. Nicola Bauer unter anderem die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kommunikation in der Geburtshilfe von Hebammen, Entbindungspflegern, Gynäkologinnen, Gynäkologen, Kinderärztinnen und -ärzten untersuchen.
Bitte geben Sie unter der Telefonnummer +49 (0)234-77727-124 oder per Mail (presse(at)hs-gesundheit.de) Bescheid, wenn Sie am Pressegespräch teilnehmen möchten.
Wir würden uns freuen, Sie am 13. März 2013 in der hsg begrüßen zu können.
Prof. Dr. Nicola Bauer (Leiterin des Studiengangs Hebammenkunde an der hsg) präsentiert den neuen Ge ...
Foto: hsg
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
regional
Pressetermine
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).