idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Darmstadt. Der Senat der Hochschule Darmstadt (h_da) hat in einem Festakt im Januar Helmut Wörner zum Ehrensenator der Hochschule Darmstadt ernannt. Die Hochschule vergibt diese Ehrenbezeichnung zum ersten Mal. Helmut Wörner war Gründer und langjähriger leitender Geschäftsführer der Controlware GmbH (Dietzenbach), deren Beirat er heute vorsitzt. Der Senat würdigte mit dem Ehrentitel das besondere Engagement Helmut Wörners für die h_da. Wörner war bereits 1999 maßgeblich beteiligt an der Gründung des Kooperativen Studiengangs Informatik. Der „KoSI“ gilt als ein Trendsetter des dualen Studiums in Hessen, dem andere konzeptionell folgten. Von 2003-2005 engagierte sich Wörner im Hochschulrat.
Prof. Dr. Christoph Wentzel, ehemaliger Hochschulpräsident und Dekan des Fachbereichs Informatik, steht mit Helmut Wörner seit der KoSI-Gründung Ende der neunziger Jahre im engen Austausch. Er hatte Wörner für die Ehrensenatorwürde vorgeschlagen und hielt beim Festakt auch die Laudatio: „Helmut Wörner hat sich um unsere Hochschule große Verdienste erworben. Er hat als Mitinitiator und langjähriger Förderer des KoSI wesentlich zur Entwicklung und zum Erfolg der Idee Kooperativer Studiengänge beigetragen. Neben seinem Engagement im Hochschulrat hat er die ersten Schritte unserer Orientierung hin nach China tatkräftig unterstützt und war in vielen Fragen ein gern gehörter Ratgeber. Interessen unserer Fachhochschule und ihrer Studierenden hat Herr Wörner gegenüber politischen Vertretern engagiert vertreten.“
h_da-Präsident Prof. Dr. Ralph Stengler überreichte Helmut Wörner die Ernennungsurkunde: „Mit der Verleihung der Ehrensenatorwürde der Hochschule Darmstadt wollen wir Dank sagen über das normale Maß hinaus. Ehrensenatoren und –senatorinnen werden zudem Mitglieder unserer Hochschule. Dieses symbolische Band soll die Verbindung zwischen der h_da und ihren verdienten Förderern weiter stärken.“
Helmut Wörner: „Ich freue mich über die Ehrung der Hochschule Darmstadt. Wir haben in der Vergangenheit gut zusammengearbeitet und wir können auch in Zukunft noch viel Interessantes zusammen angehen. Ich trage gern aus Sicht eines mittelständigen Unternehmens zur weiteren Entwicklung der h_da bei.“
Die Hochschule Darmstadt hat erstmals in ihrer Geschichte die Würde eines Ehrensenators verliehen. Diese Möglichkeit war 2011 in der Grundordnung der Hochschule geschaffen worden. Einer Vergabe der Ehrenbezeichnung müssen zwei Drittel der Senatsmitglieder auf Antrag zweier Hochschulmitglieder zustimmen. Für Helmut Wörner entschied der Senat einstimmig.
Ehrensenator der Hochschule Darmstadt: Helmut Wörner
Foto: Andreas Arnold
None
h_da-Präsident Prof, Dr. Ralph Stengler gratuliert Helmut Wörner zur Ehrensenatorwürde
Foto: Andreas Arnold
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Informationstechnik
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).