idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.09.2002 14:44

Kostenfreier Gedächtnis-Check / Bonner Epileptologen benötigen Vergleichsdaten für die Diagnostik

Frank Luerweg Dezernat 8 - Hochschulkommunikation
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

    Zur genaueren Diagnose führen die Neuropsychologen an der Bonner Universitätsklinik für Epileptologie bei ihren Patienten verschiedene Gedächtnis- und Konzentrationstests durch. Ohne den Vergleich mit gesunden Personen können sie die Testergebnisse und deren Verlauf jedoch nicht sicher beurteilen. Daher werden nun Personen zwischen 16 und 65 Jahren gesucht, die bereit sind, sich einem kostenfreien Gedächtnis-Check zu unterziehen.

    Der Check besteht aus zwei etwa dreistündigen Tests, die im Abstand von etwa drei Monaten durchgeführt werden. Hierbei werden jeweils eine Reihe interessanter Aufgaben zur Prüfung der Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit durchgeführt. Die Freiwilligen sollten an keiner psychischen oder neurologischen Erkrankung leiden. Die Untersuchung ist kostenfrei, allerdings müssen die Teilnehmer einer anonymisierten Weiterverarbeitung der Ergebnisse zustimmen. Nach Abschluss der beiden Untersuchungen erhält jeder Teilnehmer eine detaillierte Beschreibung seiner derzeitigen Leistungsfähigkeit.

    Interessenten können sich an Christian Hoppe, Klinik für Epileptologie, Tel.: 0228/287-6172, E-Mail: christian.hoppe@ukb.uni-bonn.de, wenden.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).