idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.09.2002 12:30

DAAD-Sommerakademie in Sali, Dugi Otok, Kroatien

Julia Kesselburg Pressestelle
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    Der DAAD veranstaltet vom 8. bis 21. September 2002 eine Sommerakademie für 30 Studierende der Germanistik aus Südosteuropa (alle Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien, Albanien, Rumänien, Bulgarien).

    Bei der diesjährigen Sommerakademie sind 17 südosteuropäische Universitäten mit fortgeschrittenen Studierenden und Hochschullehrern vertreten. Der Kurs, geht auf eine Initiative von zehn DAAD-Lektoren zurück, die ihn auch gemeinsam durchführen. Er wird aus Mitteln finanziert, die das Auswärtige Amt dem DAAD im Rahmen des Stabilitätspakts für Südosteuropa zur Verfügung stellt.

    Das für die Sommerakademien des DAAD grundlegende Vernetzungskonzept wird auch in diesem Jahr wieder eingelöst: Nach den Sommerakademien in Pec/Peja (Kosovo, 1997), Ulcinij (Montenegro, 1998), Radovljica (Slowenien, 1999), Pula (Kroatien, 2000) und Budva (Montenegro, 2001) mit großer Beteiligung aus den Balkanländern nehmen in diesem Jahr zusätzlich Studierende aus Bulgarien und Rumänien teil. Zu Gastvorträgen reisen Hochschullehrer aus Kroatien, Slowenien und Albanien an.

    Die diesjährige Sommerakademie widmet sich dem Schwerpunktthema Germanistik und Medien. Das Thema wird aus sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive beleuchtet. Raum für praxisbezogene Projektarbeit bieten 3 workshops, in denen der rezeptive und produktive Umgang mit Medien eingeübt wird. Konkret geht es um eine länderübergreifende Internet-Zeitschrift für Studenten, die produktionsorientierte Aneignung (Theater, Video) von Gegenwartsliteratur und die visuelle und sprachliche Bildkomposition. Abgerundet wird die Beschäftigung mit dem im Fremdsprachenstudium zunehmend wichtigen Themenbereich Medien durch eine Reflexion darüber, welche Elemente der gewonnenen praktischen Erfahrungen in die Lehre an Universität und Schule getragen werden können.
    Die Sommerakademie in Sali wird am 09.09.02 um 9.00 Uhr im Hotel Sali in Sali auf Dugi Otok durch die Deutsche Botschaft Zagreb eröffnet.

    Nähere Informationen: Frau Schneider-Schulten, DAAD Bonn (Koordination) (Schneider-Schulten@daad.de), Rita Stegen, DAAD-Lektorat Zagreb (ritastegen@compuserve.com)


    Weitere Informationen:

    http://www.daad.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).