idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wilhelmshaven/Berlin. Der Studiengang „Tourismuswirtschaft online“ erhielt den diesjährigen Willy Scharnow Preis in Höhe von 1500 Euro. Der Preis wurde der Jade Hochschule am 7. März auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin verliehen.
„Tourismuswirtschaft-Online“ ist ein Bachelorstudiengang, der im Einklang von Beruf und Familie steht. Zielgruppe sind Berufstätige aus der Tourismusbranche, Tourismuspraktiker in Freistellungs- oder Nichtbeschäftigungsphasen, die zeitlich flexibel und ortsunabhängig in Teil- oder Vollzeit ein tourismuswirtschaftliches Studium aufnehmen möchten. Dieses Bachelorstudium bereitet kaufmännischen Führungsnachwuchs im Bereich der Tourismuswirtschaft durch praxisbezogene Lehre auf leitende Tätigkeiten in dieser Branche sowie in benachbarten (Dienstleistungs-) Branchen vor.
Durch diesen Studiengang werden neue Zielgruppen im Sinne der „Offenen Hochschule“ erschlossen. Die Jade Hochschule öffnet sich unter anderem für Berufstätige und Berufserfahrene und ermöglicht eine Weiterqualifizierung im Sinne des Lebenslangen Lernens zu den Bedingungen eines öffentlich-rechtlich organisierten Bachelorstudienganges.
Ziel ist es auch, großen Tourismusunternehmen den Onlinestudiengang Tourismuswirtschaft als Weiterqualifikation für ihre Mitarbeiter anzubieten. Es soll mittelfristig möglich sein, einzelne Module oder auch das komplette Curriculum als Weiterbildungsmaßnahme in die Personalentwicklungsplanung der Unternehmen aufzunehmen.
www. jade-hs.de/twonline
Die Siegprämie von 1.500 Euro möchte die Jade Hochschule als Stipendium –zweckgebunden im Rahmen des Deutschlandstipendiums – für ihre Online-Studierenden ausschreiben.
Der Willy Scharnow-Preis wird jedes Jahr nicht nur an Reisebüros und Reiseveranstalter, sondern auch an Unternehmen und Institutionen der Tourismusbranche für innovative und nachhaltige Projekte im Bereich der touristischen Aus- und Weiterbildung in vier Kategorien mit jeweils 1500 Euro verliehen.
Die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik verdankt ihre Entstehung der Idee und Initiative ihres Gründers Willy Scharnow (1897-1985), Bremer Reiseverkehrskaufmann und neben Touropa, Hummel und Dr. Tigges einer der Mitbegründer der TUI. Er rief die Stiftung 1953 ins Leben, um insbesondere den jungen Mitarbeitern der Reisebranche Länder und Völker näher zu bringen, sie damit als Reiseberater und -verkäufer zu qualifizieren und damit bessere berufliche Entwicklungschancen zu verschaffen. Als einzige Stiftung der Tourismusbranche ist die Willy Scharnow-Stiftung seit ihren Anfängen unabhängig und gemeinnützig tätig.
http://www.jade-hs.de/twonline
Bild: Vizepräsident Prof. Dr. Uwe Weithöner und die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Judith Römhi ...
Foto: Jade HS
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Wirtschaft
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).