idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wissenschaftler der Universität Jena einziger Vertreter der deutschsprachigen Länder
Jena (04.09.02) Prof. Dr. Rolf Walter von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist gerade auf dem 13. Kongress der International Economic History Association (IEHA) in Buenos Aires einstimmig in das Executive Committee gewählt worden. Der Jenaer Wirtschaftshistoriker vertritt dort als einziges Mitglied der deutschsprachigen Länder deren Interessen.
Die IEHA ist die einzige weltweit tätige Interessenvertretung der Wirtschaftshistoriker. Ihre Mitglieder sind die Fachorganisationen der einzelnen Länder. Die im Rhythmus von vier Jahren organisierten einwöchigen Kongresse repräsentieren in ca. 100 Sektionen die wichtigsten Forschungsgebiete des Fachs. Hauptaufgabe des Exekutivkomitees ist es, die Themen für die Weltkongresse - der nächste findet 2006 in Helsinki statt - zu bestimmen und diese zu organisieren.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie, Wirtschaft
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).