idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.03.2013 10:01

1. International Conference des Aachener Exzellenzclusters „Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Bioma

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Die Kraftstoffforschergruppe der RWTH Aachen University öffnet ihre Pforten erstmals für internationale Fachreferenten und die Öffentlichkeit. Anmeldung ab sofort möglich!

Der Exzellenzcluster „Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Biomasse“ richtet vom 18. bis 20. Juni 2013 in Aachen zum ersten Mal eine International Conference aus, für die sich Interessierte ab sofort anmelden können. Die Konferenz deckt alle Themenbereiche rund um die Synthese, Produktion und Verbrennung von modernen Biokraftstoffen ab und richtet sich an ein interdisziplinäres Publikum aus Wissenschaft und Industrie. Forschern von innerhalb und außerhalb des Exzellenzclusters wird ermöglicht, ihre neuesten Forschungsergebnisse vorzustellen und mit einem Expertenpublikum aus Chemie, Biologie, Verfahrenstechnik, Maschinenbau und angrenzenden Forschungsfeldern zu diskutieren.

„Besonders stolz sind wir auf die vielen renommierten Vortragenden, die unserer Einladung gefolgt sind“, so der Sprecher des Exzellenzclusters Prof. Stefan Pischinger. So wird zum Beispiel Paul Anastas, Mitbegründer der sogenannten ‚Green Chemistry‘ von der Universität Yale, einen gesonderten Abendvortrag halten. Außerdem werden unter anderem Charles Westbrook, international anerkannter Experte im Bereich der Verbrennungskinetik, und Tom Welton, Professor für nachhaltige Chemie vom Imperial College London, auf der International Conference Vorträge halten. Die Besucher der Konferenz können sich über ein breites Spektrum an interessanten Vorträgen von insgesamt ca. 40 Vortragenden aus Wissenschaft und Industrie freuen.

Seit Beginn der ersten Förderphase der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung an deutschen Hochschulen im Jahr 2007 arbeitet der Exzellenzcluster „Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Biomasse“ der RWTH Aachen University an der Entwicklung eines übergreifenden Prozesses zur Herstellung optimierter Biokraftstoffe – ohne dabei mit der Nahrungsmittelproduktion in Konkurrenz zu treten. Seitdem fand jedes Jahr ein „International Workshop“ statt, auf dem die Wissenschaftler der 21 am Cluster beteiligten Forschungsinstitute aus den Natur- und Ingenieurswissenschaften ihre interdisziplinäre Zusammenarbeit vorgestellt haben. Die International Conference weitet diese Zusammenarbeit nun erstmals auf Vortragende aus aller Welt aus.

Pressekontakt:

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. Florian Kremer
Geschäftsführer des Exzellenzclusters “Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Biomasse”
Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen (VKA)
RWTH Aachen University
Schinkelstr. 8
52062 Aachen
Tel.: +49 241 80-95352
Email: kremer@vka.rwth-aachen.de


Weitere Informationen:

http://www.fuelcenter.rwth-aachen.de


Bilder

Ergänzung vom 14.03.2013

Vollständige headline:

1. International Conference des Aachener Exzellenzclusters "Maßgeschneiderte Kraftstoffe aus Biomasse"


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Chemie, Energie, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).