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05.09.2002 15:38

Die Lesbarkeit der Welt

Marianne Massing M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

    DIE-Projekt @lpha verbindet Alphabetisierung und Grundbildung mit Medienkompetenz

    Bonn, 05.09.2002. Wie kauft man einen Fahrschein? Wie erledigt man Bankgeschäfte? Das Zeitalter der Technologie verlangt inzwischen bei alltäglichen Aktivitäten oder Dienstleistungen umfassende Kompetenzen. Auch im Berufsleben müssen komplexe Anweisungen in Handlungen umgesetzt werden können. Sowohl schriftsprachliche als auch spezifische problemlösende Fähigkeiten werden vorausgesetzt: Menschen mit unzureichender Alphabetisierung und Grundbildung sind davon doppelt betroffen. Die klassischen "Kulturtechniken" Lesen, Schreiben und Rechnen haben eine Erweiterung erfahren: den Umgang mit neuen Medien.

    Mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt "@lpha - Innovative Ansätze in der Grundbildung durch medienbasierte Zugänge", das vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) durchgeführt wird, werden relevante Themenschwerpunkte multimedial auf-bereitet: "Daily-life-Szenarien" in der Lebens- und Berufswelt, Erwerb von alltagsrelevanter und berufsbezogener Rechenkompetenz sowie von kultureller Medienkompetenz. Außerdem gilt es, den nationalen Alphabetisierungs- und Grundbildungsdiskurs unter Einbeziehung internationaler Forschungstrends zu fördern und weiterzuentwickeln. Das Projekt läuft bis September 2004. Weitere Informationen:
    Monika Tröster
    Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
    Tel. 0228 3294 306


    Weitere Informationen:

    http://www.die-bonn.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

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