idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.09.2002 13:52

Zwei starke Partner setzen auf Weiterbildung in der IT-Branche

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Lebenslanges Lernen: Sein Wissen zu erweitern und vorhandene Kenntnisse stetig zu aktualisieren, ist besonders im Bereich der neuen Technologien von großer Bedeutung. Effektive Weiterbildung trägt dazu bei, mit den rasanten Veränderungen Schritt halten zu können. Informationstechnologie (IT) und die damit zusammenhängenden Managementbereiche sind zentrale Themen eines hochwertigen Fortbildungsprogramms, zusammengestellt von der IT-Center Dortmund GmbH und der Universität Dortmund.

    Das aktuelle Programmheft wurde heute (06.09.02) im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Praxisnahes Fachwissen wird ab Mitte September in speziellen Seminaren vermittelt. Die aktuellen Themen werden den Teilnehmern auf dem modernsten Wissensstand präsentiert. Besonders wichtig ist dabei der unmittelbare Anwendungsbezug. Gerade auch angesichts einer zunehmend angespannten Marktsituation in der IT-Branche ist das Wissen der Mitarbeiter ein bedeutendes Kapital für jedes Unternehmen.

    Zu den Seminarinhalten gehören unter anderem "Betriebliches Rechnungswesen", "Strategische Unternehmensführung", "Netzwerke mit Linux", "Wirkungsvolles Projektmanagement" sowie "Objektorientierte Programmierung mit Java". Erfahrene Referentinnen und Referenten konnten für das umfangreiche Angebot gewonnen werden.

    Erweitertes Programm vermittelt mehr Know-How

    Im vergangenen Halbjahr startete erfolgreich die erste Phase der Fortbildungen. Das Programm wurde jetzt ausgebaut. Waren bisher einzelne Wissenschaftler der Universität Dortmund beteiligt, ist die Hochschule ab sofort auch institutionell mit ihrem Zentrum für Weiterbildung eingebunden. Die international anerkannten Kompetenzen der Universität in Forschung, Lehre und Weiterbildung werden so optimal im neuen Angebot genutzt. Fach- und Führungskräften der IT-Branche soll das nötige Know-How vermittelt werden, um verantwortungsvolle Aufgaben in ihrem Unternehmen effizient und professionell zu meistern.

    Das druckfrische Programmheft liegt nun vor und kann beim IT-Center Dortmund (Rheinlanddamm 201, 44139 Dortmund, Tel. 0231 / 286 68 108, Fax 0231 / 286 68 111) angefordert werden. Anmeldungen für die mehrtägigen Veranstaltungen werden ab sofort entgegen genommen. Die beiden Partner (Universität und ITC) bieten zudem auf Anfrage individuelle, maßgeschneiderte Kurse an.

    ____________________________________________________________
    Weitere Informationen: Dr. Jörg Teichert, Tel. 0231/ 755 - 2147, Fax 0231 / 755 - 2982


    Weitere Informationen:

    http://www.itc-dortmund.de


    Bilder

    Ein erfolgreiches Team: Prof. Dr. Eberhard Becker, Rektor der Universität Dortmund, und Prof. Dr. Jürgen Kottmann, Geschäftsführer IT-Center Dortmund GmbH, (r.) starten in den Herbst mit einem vielseitigen Weiterbildungsangebot.
    Ein erfolgreiches Team: Prof. Dr. Eberhard Becker, Rektor der Universität Dortmund, und Prof. Dr. Jü ...

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).