idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Miltner im Vorstand der Society for Psychophysiological Research
Jena (09.09.02) Prof. Dr. Wolfgang H. R. Miltner (53) vom Institut für Psychologie der Friedrich-Schiller-Universität ist in den Vorstand der amerikanischen Society for Psychophysiological Research gewählt worden. Der Lehrstuhlinhaber für Biologische und Klinische Psychologie ist damit einer der wenigen europäischen Wissenschaftler, dem diese Ehre seit der Gründung der Gesellschaft im Jahre 1958 zuteil wurde. Sie umfasst rund 1800 Mitglieder aus den USA und Europa und repräsentiert die international bedeutendste Vereinigung von Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Biologischen Psychologie.
In diesem Zweig der Psychologie werden mit modernen experimentellen Untersuchungsmethoden vor allem Fragen erforscht, welche biologischen Grundlagen verschiedenen psychischen Grundfunktionen wie Wahrnehmen, Lernen, Gedächtnis und Denken zugrunde liegen und welche Teile des Gehirns an der Entstehung von Gefühlen und verschiedenen psychischen Störungen beteiligt sind. Prof. Miltner entwickelt selber u. a. neue Behandlungsmethoden bei Störung der Sprache und für motorische Störungen etwa nach einem Schlaganfall. Auch auf dem Gebiet der Angststörungen und chronischen Schmerzzustände arbeitet der Jenaer Psychologe sehr erfolgreich.
Der Jenaer Psychologe Prof. Miltner gehört zu den wenigen europäischen Wissenschaftlern im Vorstand ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Psychologie
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).