idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neuer Masterstudiengang an der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena
Der neue Masterstudiengang „Fertigungstechnik & Produktionsmanagement“ der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena wird am 11. Oktober, im Wintersemester dieses Jahres, beginnen. Der berufsbegleitende Studiengang im Fachbereich Maschinenbau umfasst fünf Semester und richtet sich an Absolventen eines Bachelor-, Master- oder Diplomstudiums des Maschinenbaus, der Feinwerktechnik, der Fahrzeugtechnik oder anderer, verwandter Studiengänge.
Für die Einrichtung dieses interdisziplinären Studiums bündelten die Fachbereiche Maschinenbau, Betriebswirtschaft, SciTec und Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule ihre Kompetenzen. Ziel ist dabei die Vertiefung der Fach- und Methodenkompetenz im fertigungs- und produktionstechnischen Bereich und die damit einhergehende Vorbereitung auf künftige Leitungsaufgaben.
Die Studieninhalte richten sich auf die Wirtschaftszweige der Fertigungs- und Produktionstechnik, wie beispielsweise moderne Zerspanungstechnologien, innovative Fügeverfahren und Lasermaterialbearbeitung, weiterhin auf die Werkstofftechnik und -prüfung sowie auf Betriebswirtschaft und Management. Dabei kann je nach Präferenz aus einem umfangreichen Angebot an Wahlpflichtveranstaltungen ausgewählt werden.
Basis für die regelmäßig stattfindenden Präsenzveranstaltungen sind Lehrbriefe, inklusive anspruchsvoller Laborpraktika, die meistens freitags und samstags stattfinden. Die Vermittlung der Inhalte wird ferner durch den Einsatz einer Lernplattform unterstützt.
Erster Ansprechpartner für alle Studieninteressenten ist JenALL e. V., die gemeinsame Weiterbildungsakademie der beiden Jenaer Hochschulen, erreichbar über Telefon 03641-205108 bzw. E-Mail: mail@jenall.de.
Weitere Informationen: http://www.jenall.de
>http://www.jenall.de/Berufsbegleitender-M.329+M5e89478cc40.0.html>
Prof. Dr. Thomas Heiderich / Anja Stecher / sn
Im Maschinenlabor der EAH Jena
Foto: Jan-Peter Kasper, Universität Jena
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Informationstechnik, Physik / Astronomie, Verkehr / Transport, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
überregional
Studium und Lehre, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).