idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.09.2002 10:42

E-Learning-Roundtable: Lernspiele und Simulation

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Fraunhofer IAO veranstaltet am 1. Oktober 2002 einen Roundtable zu Lernspielen als neuer Form des E-Learning in der betrieblichen Bildungsarbeit. Der Roundtable in Stuttgart findet im Rahmen der von Fraunhofer IAO initiierten Zukunftswerkstatt "E-Learning in Arbeits- und Geschäftsprozessen" statt.

    Fraunhofer IAO veranstaltet am 1. Oktober 2002 einen Roundtable zu Potenzialen und Nutzung von Lernspielen als neuer Form des E-Learning in der betrieblichen Bildungsarbeit. Der Roundtable ist eine Veranstaltung im Rahmen der Zukunftswerkstatt "E-Learning in Arbeits- und Geschäftsprozessen" von Fraunhofer IAO.

    Ziel des Roundtable ist es, das Potenzial von innovativen Formen des E-Learning (Lernspiele und Simulationen) und die damit verbundenen Herausforderungen für die betriebliche Bildungsarbeit zu diskutieren. Teilnehmer sind Experten aus den Bereichen betriebliche Aus- und Weiterbildung, Entwicklung und Gestaltung von Lernspielen sowie der Evaluierung von E-Learning.

    Angesichts der Entwicklung hin zu einer digitalen Wissensgesellschaft ist die Vorstellung überholt, dass im Rahmen einer (u.U. langen und umfangreichen) Ausbildung alle für das spätere Berufsleben erforderlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten erworben werden können. Auch die vielfach diagnostizierte Bewegung hin zu einer "Spaßgesellschaft" und das Nachwachsen einer "Generation @" legt die Notwendigkeit von Veränderungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung nahe.

    Die Notwendigkeit von "lebenslangem Lernen" ist mittlerweile weithin akzeptiert und E-Learning gilt aufgrund der damit verbundenen räumlichen und zeitlichen Flexibilität als ein dafür besonders geeigneter Ansatz. Allerdings hat sich gezeigt, dass einfache Formen des E-Learning schnell zu einer Ermüdung der Teilnehmer und zu hohen Abbrecher-Quoten führen. Attraktive Verpackung und Inszenierung der Lernaktivitäten gewinnen zunehmend an Bedeutung, auch wenn es immer noch Vorbehalte gegenüber "Spielchen statt vernünftiger Aus- und Weiterbildung" gibt.

    Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Dr. Christoph Meier
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon +49 (0) 7 11/9 70-22 18, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
    E-Mail: Christoph.Meier@iao.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).