idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 26. März 2013 nahm der Studiengang „Fahrzeugtechnik/Automotive Engineering“ der FH JOANNEUM einen nagelneuen Jeep Wrangler Unlimited Sport 2.8L CRD, gespendet von Chrysler Austria, als Schulungsfahrzeug entgegen.
Tony Picknell (Geschäftsführer Chrysler Austria), Wolfgang Meyer (Einkaufsdirektor Chrysler Austria) und Stefan Riedler (Auto Show Manager Chrysler International) übergaben am 26. März 2013 das Fahrzeug an Kurt Steiner, Leiter des Studiengangs „Fahrzeugtechnik/Automotive Engineering“, FH-Rektor Karl Peter Pfeiffer und FH-Geschäftsführer Günter Riegler. Das Ausstellungsfahrzeug, das am Pariser Autosalon ausgestellt war, wird in der Lehre für Schulungszwecke zum Einsatz kommen, erfüllt die neuesten Abgasvorschriften und eignet sich somit hervorragend für unterschiedliche Messungen wie Emissionsmessungen am Rollen- und Leistungsprüfstand.
Ausbildung auf dem neuesten Stand der Technik
Kurt Steiner dankte Chrysler Austria für die Fahrzeugspende und hob die Wichtigkeit von Schulungsfahrzeugen für die Ausbildung angehender FahrzeugtechnikerInnen hervor: „Die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und der Industrie ist ein Erfolgsgarant für die Arbeitsmarktfähigkeit junger FahrzeugtechnikerInnen. Die Übergabe des Showcars Jeep Wrangler von Chrysler als unser neuestes Lehr- und Versuchsfahrzeug am Studiengang ‚Fahrzeugtechnik‘ ist Kennzeichen einer interaktiven und gesunden Zusammenarbeit, aber auch ein Zeichen von Wertschätzung und Vertrauen in unsere Ausbildung. Somit ist an der FH JOANNEUM sichergestellt, dass die Ausbildung junger AkademikerInnen dem neuesten Stand der Technik entspricht."
Tony Picknell: „Es freut uns sehr, dass wir mit der Übergabe dieses Jeep Wrangler die langjährige Zusammenarbeit mit der FH JOANNEUM fortführen können. Wir wissen, dass aktuelle Studienobjekte für eine gute Ausbildung unerlässlich sind und deshalb freut es uns sehr, dass wir mit dieser Spende einen kleinen Beitrag leisten können. Letztendlich profitiert nicht nur unsere Firma sondern auch unsere Kunden der Marke Jeep davon, wenn junge ‚Fahrzeugtechnik‘-Absolventinnen und -Absolventen auf dem neuesten Stand der Technik sind, arbeiten doch bereits 4 Absolventen dieses Studienzweigs an unserem Standort.“
Jahrelange Zusammenarbeit
Den Studiengang „Fahrzeugtechnik/Automotive Engineering“ der FH JOANNEUM und Chrysler Austria verbindet seit Jahren eine enge Zusammenarbeit in der Fahrzeugentwicklung. Im Prüffeld des Studiengangs wurden für Chrysler Austria bereits mehrere Entwicklungsaufträge im Bereich der Abgasanalyse sowie serienbegleitende Überprüfungen von Fahrzeugen aus der Felderprobung durchgeführt. Darüber hinaus konnte der Studiengang „Fahrzeugtechnik/Automotive Engineering“ in den letzten Jahren mehrere Fahrzeuge von Chrysler Austria für den Einsatz in der Lehre entgegennehmen.
Auch Rektor Karl Peter Pfeiffer und Geschäftsführer Günter Riegler zeigten sich erfreut über das neue Lehr- und Schulungsfahrzeug des Studiengangs „Fahrzeugtechnik/Automotive Engineering“. Karl Peter Pfeiffer: „Die Zusammenarbeit zwischen unserem Studiengang ‚Fahrzeugtechnik/Automotive Engineering‘ und Chrysler Austria beweist einmal mehr die Praxisorientierung der Ausbildung an der FH JOANNEUM. Wir berücksichtigen stets die aktuellsten Anforderungen aus Wirtschaft und Industrie und können unseren Studierenden dank solcher Kooperationen Studienobjekte auf dem neuesten Stand der Technik bieten.“
Günter Riegler betonte auch die hohe Nachfrage nach Technikerinnen und Technikern auf dem Arbeitsmarkt: „Es freut uns sehr, dass Global Player wie Chrysler die Ausbildung an der FH JOANNEUM unterstützen und damit auch ihre Wertschätzung für die Qualität unserer Ausbildung ausdrücken. Darüber hinaus wird deutlich, wie stark nachgefragt die Absolventinnen und Absolventen unserer technischen Studiengänge sind.“
http://www.fh-joanneum.at/fzt - Studiengang "Fahrzeugtechnik/Automotive Engineering" der FH JOANNEUM
FH-Geschäftsführer Günter Riegler, FH-Rektor Karl Peter Pfeiffer, Chrysler Austria-Geschäftsführer T ...
Quelle: Foto: FH JOANNEUM
Stefan Riedler (Auto Show Manager Chrysler International), FH-Rektor Karl Peter Pfeiffer, Tony Pickn ...
Quelle: Foto: FH JOANNEUM
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Maschinenbau
überregional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).