idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.03.2013 09:59

Sommerakademie zur computergestützten Krebsforschung

Melanie Löw Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Dank der Informatik ist heute vieles leichter, auch in der Medizin: Neue Computerprogramme helfen Ärzten, Patienten effizienter zu behandeln und unterstützen Mediziner in der Forschung. Um die computergestützte Krebsforschung geht es in einer Sommerakademie, die vom 23. bis 28. Juni im Leibniz-Zentrum für Informatik, Schloss Dagstuhl, im saarländischen Wadern stattfindet. Gastgeber ist Professor Norbert Graf, Kinderonkologe am Uniklinikum des Saarlandes und Experte für personalisierte Medizin. Organisiert wird die Tagung von p-medicine, einem EU-gefördertem Forschungsprojekt. Angehende Mediziner, Ärzte, Nachwuchsforscher aus Biologie und Bioinformatik können sich bis Ende April anmelden.

    Bei der Sommerschule steht die computergestützte Krebsforschung im Mittelpunkt. Professor Norbert Graf hat dazu renommierte Experten aus der ganzen Welt eingeladen, die aktuelle Forschungsprojekte und -ergebnisse vorstellen werden. Zudem geben sie Einblicke in die biomedizinische Informatik. Die Veranstaltung soll Nachwuchswissenschaftlern wichtige Grundlagen der computergestützten Onkologie vermitteln, um diese künftig auch stärker in den Klinikalltag zu integrieren. Langfristig gesehen soll so die personalisierte Medizin stärker in den Fokus rücken, damit möglichst viele Menschen eine individuelle, maßgeschneiderte Therapie erhalten.

    Veranstalter der Sommerakademie ist p-medicine, ein EU-gefördertes Forschungsprojekt.
    IT-Spezialisten, Kliniker, Biologen, Ethiker, Juristen und Datenschutzexperten haben sich hierin zusammengeschlossen. Ihr Ziel ist es, klinische Studien in der Krebsforschung zu vereinfachen und international besser zu vernetzen. Dafür entwickeln sie hoch spezialisierte Computerprogramme und -modelle, die die Therapie für Krebspatienten zukünftig deutlich verbessern sollen.

    Nachwuchswissenschaftler sowie alle Interessierten können sich noch bis Ende April anmelden: http://computationaloncology.org/central-information/registration.

    Weitere Informationen unter:
    http://computationaloncology.org/

    Sommerakademie kompakt:
    http://computationaloncology.org/fileadmin/summer-school-2013/downloads/summer-s...

    Weitere Informationen gibt:
    Nina Lind
    E-Mail: contact(at)computationaloncology.org


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    Biologie, Informationstechnik, Medizin
    überregional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).