idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Osnabrücker Rechtswissenschaftler Franz Nieper und Dr. Arjen S. Westerdijk sind Ende Mai dieses Jahres mit einem Sonderpreis des Lassche Award, einem Jura-Förderpreis aus den Niederlanden, ausgezeichnet worden. Die beiden Nachwuchswissenschaftler, die am Institut für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung unter der Leitung von Prof. Dr. Christian von Bar promovieren bzw. promoviert haben, erhielten diese Auszeichnung für ihre Übersetzung des Niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches.
Pressemitteilung
Osnabrück, 15. Juni 1998 / Nr. 86/98
Auszeichnung aus den Niederlanden für zwei Osnabrücker Rechtswissenschaftler
Sonderpreis des Lassche Award für Übersetzung des Niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches
Die Osnabrücker Rechtswissenschaftler Franz Nieper und Dr. Arjen S. Westerdijk sind Ende Mai dieses Jahres mit einem Sonderpreis des Lassche Award, einem Jura-Förderpreis aus den Niederlanden, ausgezeichnet worden. Die beiden Nachwuchswissenschaftler, die am Institut für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung unter der Leitung von Prof. Dr. Christian von Bar promovieren bzw. promoviert haben, erhielten diese Auszeichnung für ihre Übersetzung des Niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches. Die deutsche Übertragung, die vom niederländischen Justizministerium autorisiert wurde und in mehreren Bänden in den Verlagen Kluwer Law International und C.H. Beck erschienen ist, biete eine wichtige Grundlage für vielfältige Kontakte zwischen den beiden Ländern auf dem Gebiet des Rechts, heißt es in der Begründung für die Vergabe des Sonderpreises.
Mit dem Lassche Award, der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben worden ist und aus Anlaß des 350jährigen Bestehens der Niederlande von Kronprinz Willem Alexander übergeben wurde, werden herausragende rechtsvergleichende Arbeiten ausgezeichnet, die sich mit dem deutschen und dem niederländischen Recht befassen. Er wendet sich an alle Jura-Studenten in den Niederlanden, von deutscher Seite können sich Nachwuchswissenschafler der nordrhein-westfälischen Universitäten sowie der Universität Osnabrück beteiligen.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Christian von Bar
Universität Osnabrück
Fachbereich Rechtswissenschaften
Institut für Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung
Heger-Tor-Wall 12, 49069 Osnabrück
Tel. (0541) 969-4462, Fax (0541) 969-4466
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Politik, Recht
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).