idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.09.2002 15:22

Mit dem iFinder durchs Internet

Dr. Johannes Ehrlenspiel Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Das Fraunhofer IMK präsentiert sein multimediales Suchsystem auf der International Broadcasting Convention 2002 in Amsterdam.

    Die International Broadcasting Convention IBC im Amsterdamer RAI Kongresszentrum zeigt vom 13. bis 17. September die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der elektronischen Medien - Internet, Multimedia, Film, Radio, Satelliten und Übertragung. Das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK präsentiert auf der IBC eine der ersten Entwicklungen auf der Basis des neuen MPEG-7-Standards: das multimediale Suchsystem iFinder.

    Das rasante Wachstum multimedialer Daten in den vergangenen Jahren erfordert ein neues Managementsystem, mit dem sich Daten transparent verwalten lassen. Der Nutzer soll nicht nur Texte, sondern auch Videos und Sprachdaten im Internet oder in Archiven schnell und unkompliziert recherchieren können.

    Wissenschaftler des IMK-Kompetenzzentrums NetMedia haben einen Prototypen zur Indexierung und Archivierung von Multimediadaten entwickelt. Nachrichtendokumente oder Bundestagsreden werden mithilfe des iFinders automatisch gegliedert, klassifiziert und in einer Datenbank abgelegt. Auf der Basis der Beschreibungssprache MPEG-7 werden die charakteristischen Merkmale der Daten erfasst, extrahiert und als Zusatzinformationen (Metadaten) abgespeichert. Diese Metadaten, die mit Hilfe von Sprach- und Gesichtserkennungsverfahren erzeugt werden, enthalten nicht nur die Stichworte zum Inhalt der Reden, sondern auch Informationen zum Redner.

    Mit dem iFinder werden beispielsweise beim Prototypen für die Bundestagsdebatten schnell und präzise alle Abgeordneten recherchiert, die sich zum Thema "Bundeswehreinsatz in Afghanistan" geäußert haben. Die entsprechenden Videoabschnitte können entweder herunter geladen oder als Videostreams abgespielt werden.

    Der iFinder ermöglicht mit seinem auf dem XML-Schema basierenden MPEG-7-Standard äußerst zuverlässige Suchergebnisse. Eine XML-Datenbank, CORBA-Schnittstellen und das ISIP Spracherkennungs-Toolkit machen ihn zudem zu einem flexiblen und kostengünstigen System, das über das Web unkompliziert zugänglich ist. In Zukunft wird das Finden von Audio- und Videodaten in Archiven über das Internet ebenso einfach sein wie die Textrecherche.

    Ansprechpartner
    Dr. Joachim Köhler
    Competence Center NetMedia
    Telefon 0 22 41 / 14-29 00, Joachim.Koehler@fraunhofer.imk.de

    Auf der IBC:
    RAI Amsterdam, 13.-17. September 2002
    New Technology Campus, Halle 6
    Stand 6.012 (MPEG-7 Alliance)


    Weitere Informationen:

    http://www.ibc.org
    http://www.ibc-secure.org/2002/conf/cnfntc_mpeg7.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).